Sony: Sucker Punch gekauft

Sony
02.08.2011 09:59, Julian Dasgupta

Sony: Sucker Punch gekauft

Sony und Sucker Punch Productions hatten seit jeher eine innige Beziehung gepflegt. Abgesehen von seinem Debütprojekt, dem N64-Titel Rocket: Robot on Wheels, hatte das Studio bisher ausschließlich Spiele für Sony-Plattformen entwickelt: Die Sly Cooper-Reihe sowie zuletzt inFamous und inFamous 2.

Während sich Insomniac (Resistance-Reihe, Ratchet & Clank) sich nach Jahren der Exlusivität auch mal an einem Multiplatform-Titel für Electronic Arts probiert, werden Sucker Punch-Produktionen auch zukünftig nur auf Sonys Systemen erscheinen: Der Hersteller hat das Studio jetzt nämlich aufgekauft .

Man freue sich auf das jüngste Mitglied der Sony Worldwide Studios, so das Unternehmen gegenüber CNBC : Sony lege Wert auf Teams, die es schaffen, neue Marken zu etablieren. Dabei wird angedeutet, dass auch andere Hersteller sich für Sucker Punch interessiert haben - Sony habe sicherstellen wollen, dass ein sehr gutes Studio den hauseigenen Plattformen verbunden bleibt.

Von Seiten der Entwickler heißt es: Trotz diverser Gespräche sei Sony der einzige Partner, den man wirklich ernsthaft in Betracht gezogen hat. Der Wechsel aus der Unabhängigkeit in die Studiofamilie des Konzerns sei auch ein Zeugnis der extrem gestiegenen Produktionsbudgets. Sucker Punch wolle ein sehr fokussiertes Studio bleiben, anstatt vier oder fünf Projekte gleichzeitig zu stemmen - was wohl riskant, aber notwendig gewesen wäre für ein großes eigenständiges Studio.