Steam: Valve führt Tauschbasar ein

Steam
10.08.2011 01:40, Julian Dasgupta

Steam: Valve führt Tauschbasar ein

Auf dem Team Fortress 2-Blog stellt Valve mit Steam Trading eine neue Funktion der eigenen Online-Plattform vor. Über jenes Feature sollen Steam-Nutzer In-Game-Items und Spiele (die als Steam-Geschenk vorliegen) tauschen können.

Was und wie getauscht wird, bleibt den Nutzern überlassen. Regionale Beschränkungen gebe es dabei nicht, so Valve. Wer ein Spiel von einer anderen Person bekommen hat, könne es selbst nutzen - oder weiter damit handeln. Vom Handel ausgeschlossen sind Spiele, die die Nutzer für sich selbst erworben haben - ein Gebrauchtmarkt ist Steam Trading also nicht. Hinsichtlich tauschbarer In-Game-Gegenstände ist man derzeit auf das beschränkt, was Team Fortress 2 zu bieten hat. Laut der offiziellen FAQ soll auch Portal 2 demnächst integriert werden. In den kommenden Monaten sollen dann auch diverse Spiele von Drittherstellern den Basar mit ihren Items erweitern.

Steam Trading befindet sich momentan noch im Betatest. Wer mitmischen will, muss das Ganze in den Steam-Einstellungen aktivieren. Getauscht werden kann derzeit mit Personen im Gruppen-Chat und Leuten aus der eigenen Freundesliste.

Kommentare