id Software: Willits findet 'always on' gut

id Software
10.08.2011 13:49, Julian Dasgupta

id Software: Willits findet 'always on' gut

Ubisoft war einer der ersten Hersteller, die sich vorwagten und mit einem Kopierschutz experimentierten, der auch bei Singleplayer-Spielen eine permanente Internetverbindung voraussetzte. Aufgegeben hat der Hersteller das 'Always on'-Konzept trotz einer kleinen Pause nicht - ohne Web-Kontakt lässt sich die PC-Version von Driver: San Francisco nicht spielen.

Mit Blizzard zog der nächste Hersteller nach - nachdem Starcraft II immerhin noch in eingeschränkter Form offline spielbar war, hieß es u.a. mit Verweis auf das Auktionshaus, in dem mit echtem Geld geboten werden kann: Aus Gründen der Cheatsicherheit müsse man bei Diablo III dauerhaft am Battle.net angemeldet sein während einer Spielsession.

Bei id Software begrüßt man das sehr, ließ Tim Willits doch verlauten :

"Wegen Diablo III wird auch der Rest die Tatsache akzeptieren, dass du verbunden sein musst. Wenn du so einen Monstertitel hast, dann kannst du Veränderungen bewirken. Ich bin dafür. Wenn wir die Leute zwingen könnten, permanent verbunden zu sein, und das dann akzeptabel ist - großartig."

Letztendlich sei das besser für alle, führt Willits weiter aus.

"Still dir vor, du nimmst dir ein Spiel und es ist automatisch auf dem neuesten Stand. Oder es gibt da etwas Neues, das du nicht kanntest, das man nicht wegklicken musste. Das ist alles automatisch da. Aber man braucht eben einen großen Titel wie Diablo III, um solche Änderungen zu bewirken.

Ich bin ein großer Befürworter der dauerhaften Verbindung. Ich bin immer verbunden. Unsere Fans sind immer verbunden. Es wird da einige wenige Leute geben, denen die Tatsache nicht schmecken wird, dass du online sein musst, um ein Singleplayer-Spiel zu spielen. Aber das wird sich ändern."