gc-Eindruck: Star Wars: The Old Republic

Star Wars: The Old Republic
18.08.2011 22:18, Marcel Kleffmann

gc-Eindruck: Star Wars: The Old Republic

Diesmal zeigten BioWare, LucasArts und Electronic Arts auf der gamescom einige hochstufige Inhalte von Star Wars: The Old Republic (ab 39,95€ bei kaufen). Neben einer Gruppen-Instanz wurden eine neue PvP-Arena und ein Schlachtzug für acht bzw. 16 Spieler gezeigt.

Gruppen-Instanz (Flashpoint)

Von dem instanzierten Gruppen-Dungeon (Flashpoint) aus dem mittleren Levelbereich war im Endeffekt wenig zu sehen, außer der Eröffnungssequenz, in der ein Yoda-Verschnitt den Auftrag verteilte und zwar einen Gefangenen aus dem Knast zu befreien. Anschließend folgte ein Trailer mit allerlei laserschwertlastigen bzw. blasterhaltigen Kämpfen gegen die unterschiedlichsten Gegner, u.a. Roboter. Stellenweise wurde auch die Umgebung gegen die Feinde eingesetzt bzw. es waren Zwischensequenzen in Ingame-Grafik zu sehen. Das einzigartige und hochgradig interessante System rund um Entscheidungen (in Gesprächen) und Konsequenzen wurde hingegen nicht weiter thematisiert.

 PvP-Arena: Hutball (Warzone)

Im Anschluss an den Flashpoint wurde ein neuer Vertreter der PvP-Schlachtfelder (Warzones) vorgestellt und zwar "Hutball". Hierbei handelt es sich um eine kompetitive "Ballsportart" in einer Arena, wobei sich sogar Teams der gleichen Fraktion gegenüberstehen können - also z.B. Sith gegen Sith. Der schwebende Ball kann Mitspielern der eigenen Partei zugeworfen werden und sobald man "das Runde" über die Ziellinie geschafft hat, erhält das jeweilige Team einen Punkt. Die Gegner versuchen dieses Unterfangen natürlich mit Waffengewalt und den Klassenfähigkeiten zu unterbinden. Im präsentierten Video machte das Schauspiel einen reichlich chaotischen und hektischen Eindruck und wurde von einem Stadionsprecher kommentiert. Insgesamt sieht Hutball nach einer netten und kurzweiligen Alternative zu den normalen Schlachtfeldern aus.

Raid (Operation)

Das Hauptaugenmerk legte BioWare aber auf die Live-Vorstellung eines Schlachtzuges (Raid), die im Star Wars-Universum "Operation" genannt werden. Die Mission findet im "Eternity Vault", einem instanzierten Gefängnis, statt. Zu Beginn der Mission steigen die Spieler auf einem beschädigten Raumschiff in mehrere Rettungskapseln ein und landen anschließend auf den Planeten mit der besagten Gefängnisanlage - die Zwischensequenz ist zwar nicht sonderlich spektakulär, geht aber in Ordnung. Danach steht der kurze Fußweg zu den ersten Verteidigungsanlagen an. Ab hier beginnt das Gefecht...

Ein Juggernaut (Sith-Krieger) fungiert als Tank und sammelt mit praktischen Schilden und Absorptionstalenten erstmal die kleinen Gegner ein, die dann von weiteren Nahkämpfern vermöbelt werden. Währenddessen kümmern sich diverse Fernkämpfer um die großkalibrigen Geschützkanonen und immer wieder müssen die Charaktere dabei geheilt werden. Sind die Türme niedergerungen, taucht ein Riesenroboter als erster Bossgegner auf, der über eine ganze Reihe an Spezialfähigkeiten verfügt. Insbesondere eine Kombination aus Wegstoßen und einem darauf folgenden Raketenangriff wirkt effektiv. So müssen alle Raid-Mitspieler nach dem Wegstoßen möglichst schnell zu einem Punkt zusammenlaufen, damit die Flächenheileffekte gut ausgenutzt werden oder man läuft aus der Sichtlinie des Roboters raus, indem man sich hinter den Ruinen des Geschützturmes versteckt. Derweil ziehen die Tanks die Aufmerksamkeit auf sich, die Schadensverursacher richten Schaden an und Klassen mit Heilfertigkeiten setzen diese entsprechend ein - nur mit dem richtigen Teamplay bzw. einer guten Kombination der unterschiedlichen Klassenfähigkeiten wird man den Bosskampf überstehen. Nach mehreren Minuten des Kampfes bricht der Roboter dann zusammen und es darf auf die Beute (drei Items) gewürfelt werden.

Im Bosskampf ist außerdem eines der Raid-Mitglieder gestorben und wurde an Ort und Stelle wiederbelebt. Allerdings wollte sich BioWare noch nicht dazu äußern, welche Klasse wie oft in Bosskämpfen diese hilfreiche Funktion benutzen kann.

The Old MMO-Republic

Nach diesen neuen Eindrücken hat sich der "gute Eindruck" weiter gefestigt. Es sieht so aus als wenn Star Wars: The Old Republic auf die bewährten Online-Rollenspiel-Muster setzt und diese in ansprechender Weise sowie auf hohem Niveau umsetzt. Während das Entscheidungssystem und die Vollvertonung hingegen richtig viel versprechend klingen, hinterlassen Kämpfe und Klassenrollen/Fähigkeiten einen altbackenen Eindruck und sind eher mit World of WarCraft oder Rift zu vergleichen als mit den dynamischen Gefechten in Guild Wars 2, Wildstar oder TERA.

gc-Eindruck: gut