From Dust: Kopierschutz wird entschärft

From Dust
23.08.2011 00:13, Julian Dasgupta

From Dust: Kopierschutz wird entschärft

Mit der fast schon üblichen spontanen Releaseverschiebung von From Dust (ab 8,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) hatte sich Ubisoft nicht unbedingt Freunde unter den PC-Nutzern gemacht. Der Hersteller hatte außerdem mitgeteilt, dass sich das Download-Spiel den hauseigenen Kopierschutz zu Nutze machen wird - wenn auch nicht in seiner härtesten Form.

Im hauseigenen Forum lässt Ubisoft jetzt per Forenpost verlauten: Es habe hinsichtlich der Funktionweise des DRM-Verfahrens bzw. der erforderten Verifikation einige Missverständisse gegeben, für die man sich gerne entschuldigen möchte. Man arbeite derzeit an einem Patch, der die Online-Anmeldung komplett entfernen wird. In knapp zwei Wochen soll das Update verfügbar sein. Die Testzeit sei notwendig um sicherzustellen, dass die Speicherstände jener Nutzer, die bereits angefangen haben zu spielen, dann auch ordnungsgemäß lokal gespeichert werden. Nach dem Patch seien alle Spielsessions "100% offline."