Blizzard Entertainment: Blizzard über PC-Aufschwung

Blizzard Entertainment
01.09.2011 11:49, Julian Dasgupta

Blizzard über PC-Aufschwung

Die Kollegen von PC Gamer hatten vor Kurzem die Gelegenheit, etwas mit Blizzards Tom Chilton zu plaudern. Der äußerte sich u.a. zu dem Umstand, dass die Nutzerzahlen von World of Warcraft einige Monate nach dem Stapellauf von Cataclysm stärker zurückgegangen waren als bei den vorherigen Erweiterungen und merkt an: Gar so ungewöhnlich sei das nicht, sei der Zuwachs an Spielern vor der Veröffentlichung des jüngsten Add-ons doch auch größer gewesen als bei den beiden anderen.

Allerdings habe es rückblickend sicherlich auch Mängel hinsichtlich der Endgame-Inhalte gegeben: Zukünftig müsse man sich auch mehr Gedanken über weitere Möglichkeiten für Spieler mit maximaler Stufe machen.

Chilton redete auch über den allgemeinen Zustand der Branche und betrachtet den PC als "wiedererstarkte Plattform".

"Ich denke, der PC hat immer eine Herangehensweise an Spiele ermöglicht, die es in der Form auf den Konsolen nicht immer gibt - und wenn es nur wegen der Einschränkungen hinsichtlicher der Nutzerschnittstelle ist.

Tastatur und Maus eröffnen Optionen, die man mit einem Controller nicht so einfach imitieren kann bei RTS-Spielen wie Starcraft II. Und wenn du dir anschaust, wie wir ein MMO handhaben mit unserer Kommunikationsmethode und all diesem Kram, dann ist das in gewisser Weise eine Komplixität hinsichtlicher der Nutzerschnittstelle, die man in der Form nur schwer auf Konsolen umsetzen kann."

Jene Möglichkeiten und Digitaldistribution könnten den PC auch zukünftig zu einer starken Plattform machen.

Kommentare
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren