Battlefield 3: Fahrzeuge im Blick

Battlefield 3
01.09.2011 17:10, Julian Dasgupta

Battlefield 3: Fahrzeuge im Blick

Im jüngsten Eintrag auf dem Battlefield-Blog beschäftigt sich DICE mit den Vehikeln, die man so in Battlefield 3 (ab 5,61€ bei kaufen) steuern kann: Insgesamt wird der Shooter mit mehr als 20 auf 12 Klassen verteilten Fahrzeugen, Hubschraubern und Flugzeugen aufwarten.

Die Möglichkeiten, das Vehikel seiner Wahl noch etwas zu individualisieren, sollen ausgefeilter sein als in den früheren Vertretern der Serie. Laut Angaben der Entwickler gibt es für die Fahrzeuge insgesamt 80 freischaltbare Upgrades. Jede Fahrzeugklasse soll drei Unlock-Slots bieten: die Sekundärwaffe, ein Gadget sowie ein weiteres Upgrade. 

Ähnlich wie bei der Waffenspezialisierung baut man mit speziellen Upgrades eine bestimmte Ausrichtung aus, muss dafür an anderer Stelle aber Einbußen hinnehmen. Als Jetpilot müsse man sich schon überlegen, ob man mit Luft-Luft- oder Luft-Boden-Raketen unterwegs sein will oder auch noch ein paar Flares zur Missile-Abwehr einpackt.

Die Panzerung der Fahrzeuge wird übrigens - so sie nicht allzu schwer beschädigt wird - im Laufe der Zeit automatisch repariert, wenn man sich aus Gefechten raushält. Wer vorsichtig unterwegs ist, könne also auch ohne Engineer in der Nähe länger durchhalten. Ab einem bestimmten Schadensgrad benötigt man allerdings die Hilfe jener Klasse. Im schlimmsten Fall lässt sich ein Panzer dann kaum mehr fahren und steht kurz davor zu explodieren. Die Waffen würden dann aber immer noch funktionieren.