Wii U: Probleme bei Entwicklung?

Wii U
08.09.2011 15:53, Michael Krosta

Wii U: Probleme bei Entwicklung?

Wie man aus der Gerüchteküche hört, scheint Nintendo die Ankündigung der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen)-Konsole etwas überhastet angegangen zu sein und wird jetzt in der Entwicklung mit einigen Problemen konfrontiert.

Gegenüber 01.net will eine zuverlässige Quelle innerhalb von Nintendo ausgeplaudert haben, dass der Chipsatz eigentlich nicht stark genug für die finalisierte Hardware-Architektur sei.

Vor allem die Verbindung zwischen Konsole und Tablet-Controller bereitet allem Anschein nach Probleme - speziell die Funk-Übertragung. Trotz bisher drei Prototypen sei es nur möglich, das Gerät über ein Kabel mit dem Dev-Kit zu verbinden. Und selbst dann soll die Kommunikation zwischen Controller und Konsole noch auf wackeligen Füßen stehen. Zudem würden die Entwickler von beinahe täglichen Updates geplagt - ein vierter Prototyp des Controllers soll sich außerdem noch in diesem Monat auf den Weg in die Studios machen.

Eigentlich peilte man bei Nintendo angeblich intern eine Veröffentlichung der Konsole im Juni 2012 an, doch erwägt man jetzt anscheinend eine Verschiebung auf September.

Normalerweise könnte man jetzt sagen: "Jaja, die Gerüchteküche mal wieder". Allerdings gilt es zu bedenken, dass die gleiche Quelle auch schon im Vorfeld vom geplanten 3DS-Zusatzstick berichtet hat - und der gilt mittlerweile als bestätigt.