Dead Island: Mini-Aufreger & DLC-Ankündigung

Dead Island
09.09.2011 00:25, Julian Dasgupta

Dead Island: Mini-Aufreger & DLC-Ankündigung

Einen eher holprigen Start hatte die PC-Version von Dead Island (ab 4,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) in Nordamerika hingelegt: Deep Silver und Techland hatten es irgendwie geschafft, statt der finalen Fassung eine unfertige Entwicklerversion - Debug-Optionen und -Beschreibungen inklusive -  an Valve zu übermitteln, die  dann den Leuten serviert wurde, die den Zombie-Urlaub über Steam gebucht hatten. Auch der Launch-Patch fand nicht überall Anklang, kann es doch sein, dass alte Speicherstände u.U. nicht mehr funktionieren.

Das Steam-Maleur resultierte in einem weiteren Aufreger: In der Debug-Version entdeckten einige neugierige Naturen, dass einer der Skills von Purna als FeministWhorePurna referenziert worden war. Das Studio ließ umgehend eine Entschuldigung folgen : Es habe sich nur um einen privaten Witz eines Programmierers gehandelt, den man im Code übersehen hatte - im Spiel selbst habe der Skill schließlich einen anderen Namen.

Derweil hat der Publisher mit Bloodbath Arena ein erstes DLC-Paket für Dead Island angekündigt . Das Update umfasst vier neue Bereiche und eine neue Waffe (Brain Wave Bomb). Die in jenen Gebieten gewonnen Erfahrungspunkte können in die Kampagne übernommen werden.

Bloodbath Arena soll Ende September erscheinen. Wer sich die Special Edition zugelegt hat, bekommt das Update kostenlos.