PlayStation Vita: Remote Play & PS Suite SDK

PlayStation Vita
15.09.2011 12:48, Julian Dasgupta

PlayStation Vita: Remote Play & PS Suite SDK

Schon bei der Vorstellung der  PlayStation Vita (ab 228,66€ bei kaufen) im Januar hatte Sony verkündet, dass der Handheld die PlayStation Suite unterstützen wird. Auf der Tokyo Game Show gab der Hersteller jetzt bekannt , dass man im November ein offizielles PlayStation Suite SDK veröffentlichen wird.

Die auf C# setzende Entwicklungsumgebung ermöglicht es Entwicklern, relativ einfach Applikationen für Geräte zu produzieren, die offiziell 'PlayStation-zertifiziert' sind. Dazu zählen momentan neben der Vita auch die Android-Plattformen Xperia Play sowie die kommenden Sony-Tablets. Dabei dürfte es mittelfristig nicht nur ausschließlich um Spiele gehen: Auf der GDC Europe hatte Sony bereits angedeutet, dass man sich in den kommenden Monaten auch zu Applikationen anderer Art äußern wird. Der offizielle Startschuss für PS Suite-Spiele soll im Frühjahr gegeben werden.

Shuhei Yoshida zeigte außerdem die Remote Play-Fähigkeit des Systems, über die Spiele und andere Medien von der PS3 auf die Vita gestreamed werden können. So spielte er u.a. Killzone 3 auf dem Handheld und zeigte dabei, wie der Umstand kompensiert wird, dass die Vita weniger Knöpfe als ein Dualshock-Controller hat: Die fehlenden Tasten werden über den Touchscreen simuliert. In einer weiteren Tech-Demo spielte ein Vita-Nutzer mit einem PS3-Besitzer zusammen eine Partie LittleBigPlanet 2 - per Touchscreen steuerte der Handheld-Spieler ein Flugzeug und half Sackboy (PS3-Spieler) dabei, sein Ziel zu erreichen.

Die Remote Play-Tools befinden sich derzeit noch in Arbeit und sollen anderen Entwicklern in nicht allzu ferner Zukunft zur Verfügung gestellt werden.