DC Universe Online: Sony über F2P-Umstellung

DC Universe Online
21.09.2011 23:46, Julian Dasgupta

DC Universe Online: Sony über F2P-Umstellung

Vor ein paar Tagen hatte Sony verkündet, dass das erst Anfang 2011 veröffentlichte DC Universe Online (ab 9,98€ bei kaufen) von einem abo- auf ein free-to-play-basiertes Modell umgestellt wird. Dabei wird es drei Zugangsstufen geben: Kostenlos, Premium (mehr als fünf Dollar im Shop ausgegeben) sowie Legendary. Letzteres entspricht im Wesentlichen einem Abo, werden hier doch 13 Euro pro Monat fällig.

Gegenüber Eurogamer.net lässt Lorin Jameson von Sony Online Entertainment verlauten, der Wechsel sei letztendlich eine Reaktion gewesen auf den Wunsch vieler Kunden - besonders auf der PS3 - hinsichtlich zusätzlicher Optionen, das MMOG zu spielen. Mit Free Realms und Star Wars: Clone Wars Adventures habe man außerdem schon Erfahrungen im F2P-Bereich sammeln können.

Pflichtgemäß sagt Jameson außerdem, die Umstellung sei nicht das Ergebnis niedriger Nutzerzahlen. DC Universe Online habe sich recht gut verkauft und auch viele Nutzer gehabt -jetzt wolle man den MMO-Titel für weitere Spieler öffnen. Die Veröffentlichung der ersten Mini-Erweiterung, Fight For the Light, habe sich auch positiv auf die Nutzerbasis ausgewirkt. Insgesamt sei das Jahr dank des PSN-Ausfalls natürlich nicht einfach gewesen, aber man habe sich "recht gut erholt".