Nintendo 3DS: Studienergebnisse zum 3DS

Nintendo 3DS
24.09.2011 13:02, Marcel Kleffmann

Studienergebnisse zum 3DS

Im Rahmen einer Marktforschungsstudie sind im Mai 2011 von Interpret LLC mehr als 1600 Erwachsene zum Nintendo 3DS (ab 299,99€ bei kaufen) und dem 3D-Effekt befragt worden - allerdings ist unklar wie die Stichprobe im Detail aussah. Offenbar wurden nicht nur 3DS-Besitzer befragt, denn aus den Ergebnisse geht hervor, dass rund 60 Prozent der Personen von der Existenz des 3DS wussten, aber nur 28 Prozent war es bekannt, dass der 3D-Effekt ohne 3D-Brille funktionieren würde - was im Prinzip ein schlechtes Licht auf das Marketing von Nintendo wirft.

Bei der Teilgruppe der Befragten, die schon mit dem 3DS gespielt hatten, fielen die Ergebnisse und persönlichen Bewertungen ebenfalls sehr gemischt aus: 28 Prozent der Befragten meinten, dass der 3D-Effekt die Spiel-Erfahrung verschlechtern würde, während 22 Prozent der Meinung waren, dass sich das Spiel-Erlebnis durch den 3D-Effekt merklich verbessern würde. 13 Prozent hatten den 3D-Effekt übrigens komplett ausgeschaltet.

Weiterführend stellten sich 56 Prozent der Befragten eine 3D-fähige Konsole an einem 3D-fähigen Fernseher als ideale Form des 3D-Spielerlebnisses vor - nur sieben Prozent nannten an dieser Stelle 3D-Handhelds. Darüber hinaus waren 23 Prozent an 3D-Spielen interessiert, weil sie dachten, sie könnten sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil in Multiplayer-Partien verschaffen (gegenüber Spielern, die ohne 3D-Effekt spielen würden). Außerdem klagten allgemein 37 Prozent über Schwindelgefühle bzw. auftretende Müdigkeit während des Betrachtens des 3D-Effektes auf 3D-fähigen Systemen - eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert, dieser lag bei 30 Prozent.

In diesem Zusammenhang weist Gamasutra noch einmal auf die schwächelnden Verkaufszahlen des 3DS hin, die hinter den Erwartungen liegen würden (wir berichteten). Zusätzlich hat der Anteil der verkauften Fernseher mit 3D-Funktionalität im vergangenen Jahr nur vier Prozent (in den USA) ausgemacht.