Electronic Arts: BioWare: Arbeitet 'ziemlich autonom'

Electronic Arts
04.10.2011 09:54, Julian Dasgupta

BioWare: Arbeitet 'ziemlich autonom'

Wer John Riccitiello persönlich verantwortlich gemacht hat für das dem Vernehmen nach reichlich eilig produzierte Dragon Age II, muss seine Gedankengänge wohl revidieren: Im Interview mit Eurogamer.net ließen Ray Muzyka und Greg Zeschuk nämlich verlauten, BioWare arbeite nach wie vor im Wesentlichen relativ eigenständig.

"Es kömmt häufiger vor, dass Fans, die etwas, das wir machen, nicht mögen, Kommentare ablassen wie: 'Oh, diese EA-Leute, was die von BioWare verlangen...'. Und ich muss dann immer kichern, weil wir EA sind, weil wir BioWare sind. Wie sind beides, und wir haben immer noch eine riesige Autonomie hinsichtlich der Dinge, die wir machen." 

BioWare würde nicht gezwungen, etwas zu tun. Es gebe vielleicht mal Input vom Mutterschiff - die letztendliche Entscheidung würde aber vom Studio getroffen. BioWare, nicht die EA-Firmenzentrale sei verantwortlich für die Qualität der dort produzierten Spiele.

Es gelte immer noch das Motto: Man sei nur so gut wie sein nächstes Spiel, so Muzyka und Zeschuk. Bei BioWare gehe es immer noch darum, Qualität abzuliefern, Erwartungen zu übertreffen und die Kunden zu begeistern und zu überraschen.

Die Studioleitung müsse sich heutzutage natürlich mehr Gedanken über die kommerziellen Aspekte machen als früher - man sei aber immer noch bereit, Risiken einzugehen. Neue Projekte müssten natürlich von EA abgesegnet werden - es sei aber nicht so, als ob der Publisher einem Projekt wie Mass Effect 3 seinen Segen verweigern würde, so die beiden Studio-Gründer mit einem wirklich wagemutigen Beispiel.