Project CARS: C.A.R.S.: Setzt auf Crowdfunding

Project CARS
12.10.2011 13:19, Julian Dasgupta

C.A.R.S.: Setzt auf Crowdfunding

Nachdem Slightly Mad Studios Shift 2 Unleashed abgeliefert haben, werkelt man derzeit an einem eigenen Projekt namens C.A.R.S..

Um die Entwicklung des Rennspiels stemmen zu können, setzen die Briten nicht auf einen Publisher, sondern das Interesse der Community und privater Investoren. Individuelle Spieler können für einen Mindestbeitrag von fünf Dollar einen Anteil an C.A.R.S. erwerben. Größere Gruppen und potente Geldgeber können bis zu 100.000 Dollar beisteuern. Ziel des Studios ist es, mittels Crowdfunding fünf Mio. Dollar aufzutreiben, um so die zweijährige Entwicklungszeit finanzieren zu können. Dabei prognostiziert Slightly Mad einen Gewinn von 53 Mio. Dollar, den der Free-to-play-Titel über Mikrotransaktionen erwirtschaften wird. 30 Prozent behalten die Entwickler selbst - der Rest wird an die Investoren ausgeschüttet. Wer Anteile erwirbt, hat außerdem Zugriff auf die jeweils aktuelle Version des Spiels.

Eigens für jenes Unterfangen hat das Studio eine Crowdfunding-Plattform namens World of Mass Development initiiert, die man auch anderen Teams zur Verfügung stellen will. Weitere Infos dazu und zu C.A.R.S. gibt es hier .