Mass Effect 3: Koop-Impressionen

Mass Effect 3
12.10.2011 17:25, Julian Dasgupta

Mass Effect 3: Koop-Impressionen

Gestern hatte BioWare bereits einige Infos zum Koop-Modus von Mass Effect 3 (ab 3,99€ bei kaufen) kundgetan. Dieser sie separat, habe aber Auswirkungen auf die Kampagne als einer der Faktoren der 'Galactic Readiness'. Damit würden Commander Shepards Bemühungen bewertet, alle Parteien und Ressourcen für die letzte Schlacht gegen die Reapers zu mobilisieren. Das Studio betonte aber auch: Das Ganze sei nur eine Alternative, um das bestmögliche Ende zu erreichen - nicht eine zwingende Voraussetzung.

Bei Stickskills wartet man noch mit ein paar weiteren Details auf, die einem Preview im Official Xbox Magazine entnommen wurden. Der Koop-Modus sei demnach schon seit dem ersten Mass Effect in Planung gewesen. Bis zu vier Spieler treten gegen immer stärker werdende Wellen von Cerberus-Gegnern an - dabei wird das komplette Spektrum von Phantoms bis hin zu Atlas-Mechs abgedeckt. Eine Partie ist gewonnen, wenn man elf Wellen überstanden hat. Zwischendurch soll es auch immer wieder kleine Zusatzaufgaben wie das Finden bestimmter Datenpakete, das Hacken von Terminals oder das Beschützen eines bestimmten Charakters geben.

Im Laufe der Partien bekommt man Erfahrungspunkte; die MP-Charaktere können bis zu Level 20 aufsteigen. Man werde mehrere Klassen wählen können - erwähnt wurden: Soldier, Infiltrator, Engineer und Sentinell. Jede Klasse bietet erwartungsgemäß individuelle Fähigkeiten, die nach und nach aufgewertet werden können. Auch Waffen und Rüstung seien aufrüstbar. Sollte ein Spieler das Zeitliche segnen, kann er von seinen Kameraden innerhalb eines bestimmten Zeitlimits reanimiert werden.

Neben zwei Screenshots hat BioWare jetzt auch ein Video veröffentlicht, in dem man den Koop-Part vorstellt. Electronic Arts bestätigte außerdem, dass sich Mass Effect 3 den Online Pass zu Nutze machen wird: Wer sich eine Gebrauchtversion des Spiels holt, darf damit rechnen, den Koop-Part gegen eine Gebühr freischalten zu müssen, falls der beiliegende Code schon verwendet wurde.



Update: Anbei noch die deutsche Pressemitteilung.

Köln, 12. Oktober 2011 – Die Erde wurde eingenommen, die Galaxie steht am Rande der kompletten Vernichtung. Es liegt an den Spielern, als Commander Shepard die Gegenoffensive zu koordinieren und die Erde zurückzuerobern. Die von Kritikern gefeierte Mass Effect-Reihe erhält im Rahmen des neuen Mass Effect 3: Galaxy at War-Systems erstmals einen Koop-Multiplayer-Modus. Mit dem Galaxy at War-System kämpfen Spieler gegen eine alte Alien-Spezies, die nur als Reaper bekannt ist, um das Überleben der Galaxie – sowohl in der Einzelspieler-Kampagne als auch in mehreren Mass Effect-Spielen und Applications. Der Fortschritt in jeder Komponente des Systems, darunter auch im neuen Multiplayer-Modus, wirkt sich direkt auf die Hauptkampagne des Spielers aus und hilft Commander Shepard dabei, die Streitkräfte der Galaxie zu mobilisieren, um die Reaper-Bedrohung endgültig zu eliminieren. Das Mass Effect 3: Galaxy at War-Feature wird über den Online Pass-Code aktiviert, der jedem neuen Mass Effect 3-Spiel beiliegt. Der Mass Effect 3-Online Pass kann für Xbox 360 und PlayStation3 auch separat erworben werden.

„Das Thema des galaktischen Krieges in Mass Effect 3 gibt uns eine perfekte Gelegenheit, einen Multiplayer-Modus in die Mass Effect-Reihe einzuführen“, sagt Casey Hudson, Executive Producer der Mass Effect-Reihe. „Der Multiplayer-Modus verfügt nicht nur über erstaunliche Kampf- und weitreichende Modifizierungsoptionen, sondern gibt Spielern auch eine zusätzliche Möglichkeit, die Kriegsbemühungen gegen die Reaper im Hauptspiel zu unterstützen.“

Das kooperative Gameplay im Vier-Spieler-Multiplayer von Mass Effect 3 lässt Spieler in die Rolle eines Eliteteams der Special Forces schlüpfen, das Ressourcen und Aktivposten beschützen soll, die den Kriegsbemühungen gegen die Reaper dienen. Spieler können dabei aus sechs Klassen und sechs verschiedenen Spezies auswählen: Menschen, Kroganer, Asari, Drell, Salarianer und Turianer.  

Der Multiplayer-Modus und andere Komponenten des Mass Effect 3: Galaxy at War-Systems bieten Spielern alternative Wege, im letzten Krieg gegen die Reaper anzutreten. Das neue System verbindet Spieler außerdem mit ihren BioWare Social Network-Konten, wo sie die aktuellsten Informationen über Mass Effect 3 erhalten und auf Inhalte zum Herunterladen sowie Erweiterungen zugreifen können.