Allgemein: DLC: Die Hälfte der Konsolenbesitzer greift zu

Allgemein
19.10.2011 22:08, Julian Dasgupta

DLC: Die Hälfte der Konsolenbesitzer greift zu

Im Rahmen einer Umfrage unter 3500 Teilnehmern aus Nordamerika setzten sich die Marktforscher von EEDAR mit dem Thema DLC auseinander und präsentierten jetzt einen Überblick (PDF ).

Demnach haben 51 Prozent aller PS3- und Xbox 360-Besitzer in den vergangenen 12 Monaten Zusatzinhalte für Spiele erworben. Zum Vergleich: 2009 und 2010 waren es 34 bzw. 40 Prozent gewesen. Gründe für den Zuwachs seien u.a. gutes Releasetiming, mehr Breitbandzugänge sowie stärkere Marketingbemühungen seitens der Publisher.

Im laufenden Jahr werden laut EEDAR-Schätzung im nordamerikanischen Markt ca. 875 Mio. Dollar an Umsatz durch DLC erwirtschaftet werden. Aufgrund des Trends und dem Erscheinen der Wii U gehen die Analysten davon aus, dass im kommenden Jahr die Milliardenmarke geknackt wird.

Die Studie beschäftigte sich natürlich auch mit den 49 Prozent der Nutzer, die keine Zusatzinhalte gekauft haben. Datenschutz bzw. Sicherheit war hier der stärkste Faktor beim Meiden von DLC. Wohlgemerkt nicht erst nach dem Einbruch im PlayStation Network: Ein Vergleich der Daten vor und nach dem Vorfall habe keinen großen Unterschied ergeben, so die EEDAR-Leute. Ebenfalls bemängelt wurden die Kosten, das Fehlen von Tests von und  Demos für DLC sowie der Umstand, dass man Zusatzinhalte im Gegensatz zu einem im Laden erworbenen Spiel nicht zurückgeben kann.