Diablo 3: Diablo III - Fakten von der BlizzCon 2011

Diablo 3
23.10.2011 14:03, Marcel Kleffmann

Diablo III - Fakten von der BlizzCon 2011

Bei der BlizzCon stand natürlich auch Diablo III im Mittelpunkt des Interesses und während des Gameplay-Panels sowie der "offenen Frage & Antworten"-Runde sind einige neue Details und Erklärungen zum Hack&Slay ans Tageslicht gekommen.

Der Schwierigkeitsgrad "Normal" soll das neue "Leicht" sein. Akt I (Beta) soll als Tutorial fungieren, in dem die Gegner verhältnismäßig langsam angreifen und verzögert auf den Spieler aufmerksam werden. In den folgenden Akten soll die Herausforderung steigen und je weiter man voranschreitet, desto mehr Fähigkeiten müssen im Kampf (geschickt) eingesetzt werden. Dieser normale Spiel-Modus soll nicht übersprungen werden können. Man kann also nicht gleich auf "Nightmare" starten. Außerdem sollen in dieser "Normal-Variante" knapp 70% der Gegenstände nicht verfügbar sein.

Auf den höheren Schwierigkeitsgraden sollen Herausforderungen u.a. durch stärkere Gegner mit fieseren Skills sowie durch Champions oder rare Gegner erzeugt werden, die bis zu vier spezielle Fähigkeiten in sich vereinen oder durch die Notwendigkeit von Ausrüstung mit Widerstandswerten.

Diablo III soll auf "Nightmare" sehr fordernd sein und auf "Hell" eine richtig schwere Herausforderung darstellen. "Inferno" soll nur etwas für wirklich erfahrene und mutige Spieler sein. Der Inferno-Modus soll zudem nicht (für Gelegenheitsspieler) vereinfacht werden - einzige Ausnahme sind wohlmöglich Bosse, die augenscheinlich zu schwer sind. Nichtsdestotrotz soll man im Inferno-Modus auch als Solo-Spieler bestehen können.

  • Das Crafting-Trio: Die Mystikerin kann Gegenstände mit zufälligen Extrawerten verbessern. Sie kann selbst bis Stufe 10 aufsteigen. Der Juwelier kann Edelsteine kombinieren (bei Diablo II war es noch der Horadrim-Würfel) und neue Sockel zu Gegenständen hinzufügen. Außerdem kann er auch Edelsteine aus Gegenständen entfernen. Der Schmied kann ebenfalls legendäre und einzigartige Sets als Rezepte erhalten - allerdings sollen diese Gegenstände nur auf "Inferno" hinterlassen werden.

  • In den zufallsgenerierten Dungeons sollen wesentlich mehr Quests- und Story-Elemente vorzufinden sein (Begleitquests usw.).

  • Neuer PvP-Modus: Team Deathmatch. In einer bestimmten Zeit (zehn Minuten) kämpfen zwei Teams gegeneinander und wetteifern um die meisten Kills. Nach drei Sekunden wird ein erledigter Spieler wieder auf der Bildfläche erscheinen. Skillsets können in diesem Modus nicht gewechselt werden.

  • Höchstwahrscheinlich wird man die Fertigkeiten-Zusammenstellungen bzw. Skillssets nur noch in der Stadt verändern können.

  • Gefolgsleute (computergesteuerte Begleiter) sollen ebenfalls im Endgame zur Verfügung stehen.

  • Farbstoffe, klassenspezifische Gegenstände, zahlreiche einzigartige Items, Banner usw. sollen für die Individualisierung sorgen.

  • Blizzard will eine Konsolenversion herausbringen, wenn es technisch und spielerisch machbar ist bzw. wenn sich das Spiel auf der Konsole richtig gut anfühlt. Momentan arbeiten sie an der Zielerfassung der Gegner bzw. an dem Zielsystem. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.