Rock Band 3: Harmonix: Überdenkt Rock Band grundlegend

Rock Band 3
26.10.2011 00:08, Julian Dasgupta

Harmonix: Überdenkt Rock Band grundlegend

Seit sich Viacom von Harmonix getrennt hat, hat das Studio Rock Band 3 (ab 3,80€ bei kaufen) zwar noch mit neuen Stücken versorgt, sich ansonsten aber eher auf die Dance Central-Reihe und den ersten iOS-Gehversuch VidRhythm konzentriert.

In einem äußerst umfangreichen Interview bei GiantBomb plaudern Alex Rigopulous und Eran Egozy über die wiedergewonnene Unabhängigkeit des Teams, aber auch über die Zukunft von Rock Band. Harmonix habe sich auf keinen Fall von der Marke verabschiedet und sehe noch viel kreatives Potenzial darin.

Rigopulous merkt an:

"Langfristig gesehen, wenn man so in das nächste Jahr schaut, ziehen wir eine ziemlich grundlegende Neuinterpretation der Rock Band-Reihe in Betracht. Wir sind der Reihe sehr verbunden, aber wir glauben, dass man da zukünftig Sachen machen kann - es wird  ziemlich drastisch von dem abweichen, was wir bisher gemacht haben."

Während sich der CEO des Studios auf Nachfrage nochmal wiederholt, ergänzt Egozy immerhin:

"Ich kann momentan nur sagen: Es ist nicht das, was ihr denkt. Ihr vermutet vielleicht, dass wir noch ein Saxophon oder sowas hinzufügen - aber nein, die Ausrichtung, die wir für Rock Band angedacht haben, die Art von Innovation, die wir im Hinterkopf haben, geht in eine andere Richtung. Eine, die besser in das Umfeld passt, in dem wir uns befinden. Das, was die Leute jetzt machen im Gegensatz zu, sagen wir mal, 2007."

Mit dem Rock Band Network ist das Duo einerseits zufrieden, findet aber andererseits auch rückblickend: Man hätte die Plattform auf der Höhe der Beliebtheit der Reihe, "2007 oder 2008", eröffnen sollen. Das Zielpublikum wäre deutlich größer gewesen.

Generell sei Konkurrenz etwas Gutes, sinniert Rigopulous - der Wettbewerb zwischen Guitar Hero und Rock Band sei aber fast zu einem "kriegsartigen Rüstungswettrennen" ausgeufert. Der Kampf um die Marktdominanz hätte teilweise irrationale Entscheidungen bei Activision und MTV/Harmonix zur Folge gehabt. Der Markt sei überflutet, eine Blase sei aufgebaut worden.