MechWarrior Online: Free-to-play, 2012 angepeilt

MechWarrior Online
31.10.2011 23:10, Julian Dasgupta

MechWarrior Online: Free-to-play, 2012 angepeilt

2009 hatten Smith & Tinker sowie Piranha Games einen mit RPG-Elementen versehenen MechWarrior-Reboot angekündigt, seitdem aber mit Infos gegeizt. Jetzt wurden die Entwickler allerdings etwas konkreter und benannten auch den vollen Namen des Spiels.

MechWarrior Online wird als "team-basierte Multiplayer-Battle-Mech" auf Free-to-play-Basis beschrieben, die in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auf dem PC veröffentlicht werden soll. Das Spielgeschehen ist kurz vor der Clan-Invasion im Jahr 3050 angesiedelt und soll in Echtzeit ablaufen: An jedem Tag würden sich alle Spieler im Namen der bekanntesten Fraktionen ins Gefecht stürzen; jeder Tag im Spiel repräsentiere auch einen Tag in der Inneren Sphäre. Free-to-play-Basis hin: MWO ist laut Piranha Games eine angemessene Mech-Simulation in der Tradition von MechWarrior 2, 3 und 4 und nicht als Fortsetzung der actionlastigeren MechAssault-Reihe zu verstehen. Man werde einige Sachen modernisieren, letztendlich sei MWO aber immer noch ein MechWarrior-Spiel samt passender Cockpit- bzw. First-Person-Perspektive.

MWO sei eher taktische Simulation als Shooter. Informationshoheit sei ein wichtiger Faktor auf dem Schlachtfeld. Dort werden mehrere Teams bzw. Lanzen gegeneinander antreten dürfen. Der Fokus soll dabei auf einem Conquest-Modus liegen, es werde aber auch Deathmatch-Möglichkeiten geben.

Vier Spieler können sich in einer Lanze formieren, auch könne man sich als Söldner-Unternehmung - vergleichbar mit einer Gilde - zusammenschließen. Jede Söldnergruppe habe ein eigenes Hauptquartier und könne per Editor Aussehen, Formationen, Mitgliedschaftsbedingungen, Lanzes, Namen und Ränge individualisieren. Bei den Karten werde es mehr Abwechslung eben als bei den alten Serienvertretern - bei denen habe es aufgrund der technischen Möglichkeiten schließlich keine Gefechte in richtigen Städten gegeben.

Es soll allerlei Karten mit verschiedenen klimatischen Bedingungen geben - diese müssen natürlich bei der Planung berücksichtigt werden aufgrund der üblichen Hitzeentwicklung in den Mechs.

Sowohl Mechs als auch Piloten sollen mehrere Upgrade-Pfade spendiert werden. Das Ganze müsse man sich wie eine Mischung aus MechWarrior, Call of Duty und Diablo vorstellen, so die Entwickler über den Aufstieg. Dem F2P-Prinzip gemäß wird es Items gegen, die für echtes Geld erworben werden können - die Entwickler versprechen allerdings, dass man sich keinen taktischen Vorteil erkaufen könenn wird.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Webseite , auf der man schon mal seinen Pilotennamen registrieren kann.