Electronic Arts: Statement zur Origin-EULA

Electronic Arts
31.10.2011 22:36, Julian Dasgupta

Electronic Arts: Statement zur Origin-EULA

Schon Ende August hatten die Nutzungsbedingungen von Origin für einigen Wirbel gesorgt. Bei Electronic Arts hatte mal wohl darauf gehofft, dass sich die Wogen bis zum Stapellauf von Battlefield 3 glätten würden. 

Dem war allerdings nicht so: Neben technischen Problemen zum Verkaufsstart des Shooters sorgte auch die Neugier des Download-Dienstes für Ärger und negative Presse. Während die Kollegen von der Gamestar einen Anwalt auf den EULA-Text losließen, beschäftigte sich plötzlich nicht nur die Fachpresse mit dem Thema. Überschriften wie "Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren " auf Deutschlands größtem Nachrichtenportal dürften die PR/Marketing-Mannschaft des Publishers nicht unbedingt begeistert haben.


Nachdem man den Text am Wochenende überarbeitet hatte (siehe Update), hat EA jene Änderungen jetzt noch mit einer Mitteilung kommentiert:

In den vergangenen Tagen sind einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform aufgetreten. Wir bedauern die Verunsicherung, die dadurch entstanden ist, und haben unsere Kunden heute über den Stand der Dinge informiert. Die wesentlichen Fakten zur Diskussion haben wir wie folgt zusammengefasst:

  • Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.
  • Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
  • Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
  • Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass unsere Kunden so einfach wie möglich auf ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
  • EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.
  • Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.

  • Zitat Olaf Coenen, Geschäftsführer von EA Deutschland: „Wir bedauern die Verunsicherung, die unseren Kunden entstanden ist. Origin ist dazu da, ein erstklassiges Online-Spielerlebnis zu ermöglichen – und sämtliche Daten, die das System dabei erhebt, dienen allein diesem Zweck. Ich bin zuversichtlich, dass die überarbeiteten Lizenzvereinbarungen unseren Kunden deutlich mehr Klarheit bringen“.