Allgemein: Entlassungswelle bei Silicon Knights?

Allgemein
31.10.2011 23:02, Julian Dasgupta

Entlassungswelle bei Silicon Knights?

Vor über anderthalb Jahren hatte Silicon Knights (Eternal Darkness, Too Human) eine Geldspritze aus kanadischen Fördertöpfen bekommen. Umgerechnet knapp drei Mio. Euro erhielt das Studio und kündigte an, 65 neue, langfristige Stellen zu erschaffen. Man arbeite an einem "Next-Generation-Titel mit sehr hoher Qualität", dessen Entwicklungszeit zwei bis fünf Jahre dauern könnte, so Denis Dyack.

Um X-Men: Destiny dürfte es sich dann ja eigentlich nicht gehandelt haben: Das vor Kurzem veröffentlichte Actionspiel wirkte wie eine eher eilig produzierte Lizenzversoftung mit durchwachsener Qualität.

Vom über die Förderung finanzierten Stellenaufbau hat allerdings wohl nur der für Activision entwickelte Titel profitiert: Wie 1UP erfahren haben will, musste die Studioleitung jetzt zum Rotstift greifen. Laut den Angaben zweier "zuverlässiger Quellen" wurden 72 der 97 Angestellten von Silicon Knights entlassen. Von den Maßnahmen betroffen sei auch Dyacks Frau, die bisher für die Personalleitung bei den Kanadiern zuständig gewesen war. Woran das verbliebene Kernteam arbeitet, ist nicht bekannt.

Auf eine Anfrage von 1UP hatte SK vor einigen Tagen verlauten lassen: Das Studio werde nicht geschlossen; Entlassungen habe es nicht gegeben.