Xbox 360: Weitere 2012-Gerüchte über Nachfolger

Xbox 360
16.11.2011 17:00, Julian Dasgupta

Xbox 360: Weitere 2012-Gerüchte über Nachfolger

Nachdem in der letzten Woche orakelt worden war, dass Microsoft den Nachfolger der Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen) vielleicht schon Anfang 2012 auf der CES vorstellen und bereits Ende 2012 in den Handel bringen wird, hatte sich auch das französische Magazin Xboxygen zumindest hinsichtlich des Timings in den Windschatten gehängt.

Eine Quelle aus dem Umfeld des Konzerns hätte verraten, dass das Gerät mit einer mit sechs Kernen ausgestatteten CPU (Xbox 360: IBM-Chip mit drei Kernen), einem AMD-Grafikchip sowie 2 GB DDR3-RAM aufwarten wird. Auch hier heißt es: Die Hardware wurde von einer "Loop" getauften Division bei Microsoft konzipiert und soll erstmals auf der CES gezeigt werden. Dabei werde es sich aber wohl nur um eine vorläufige Ankündigung handeln, bei der einige Informationen über die Konsole und ihre Daten preisgegeben werden. Eine vollständige Enthüllung werde später erfolgen.

Mittlerweile hält man auch beim eigentlich für verlässliche Gerüchte bekannten Magazin Edge einen Launch im kommenden Jahr nicht für unwahrscheinlich. Laut eigenen Quellen arbeitet man bei Ubisoft Montreal bereits an Software basierend auf von Microsoft vorgegebenen Spezifikationen. Die ersten tatsächlichen DevKits werden dem Vernehmen nach noch vor Weihnachten eintreffen. "Alle Anzeichen deuten auf eine Veröffentkichung Ende 2012 hin", heißt es da. Derzeit würde Ubisoft noch mit PCs arbeiten, die mit Standardkomponenten ausgestattet sind. Die DevKits würden dann hingegen schon mit neuer Hardware aufwarten. Genauere Daten wurden nicht vermeldet: Allerdings wird auch hier AMD als Lieferant für den Grafikchip benannt.

Auch bei Sony bereitet man sich langsam auf die nächste Generation vor, wenn man Edge glauben darf: Ein großes Studio des Herstellers produziere keine Spiele mehr für die PS3, sondern konzentriere sich voll auf die nächste PlayStation.