id Software: Doom 3-Quellcode veröffentlicht

id Software
22.11.2011 23:11, Julian Dasgupta

id Software: Doom 3-Quellcode veröffentlicht

Entwickler sollten ältere Technologie der Community zur Verfügung stellen, so dass diese damit herumexperimentieren kann. Davon würde die Branche letztendlich profitieren, merkte John Carmack vor einigen Monaten einmal mehr an. 

id Softwares Technical Director geht schon seit geraumer Zeit mit gutem Beispiel voran. Und so hatte er dann auch vor dem Stapellauf von Rage (id Tech 5) angekündigt, den Quellcode der Vorgänger-Technologie zu veröffentlichen. Nachdem Carmack das Code-Paket fertiggestellt hatte, musste er aufgrund patentrechtlicher Probleme noch etwas nachbessern. Und kommentierte süffisant : Letztendlich habe er nur vier neue Zeilen Code hinzugefügt und zwei vorhandene geändert. Das sei letztendlich ein Zeugnis der Idiotie des Patents. Das Berechnen von Stencil Shadows über die 'depth fail'-Methode ist in der öffentlichen Fassung der Doom 3-Engine (id Tech 4) nicht möglich.

Hobby-Programmierer, die sich am wie üblich im Rahmen der GNU General Public License (v3.0) veröffentlichten Quellcode versuchen möchten, werden beim GitHub fündig. Das Paket umfasst natürlich nur die Doom 3 zu Grunde liegende Engine: Wer den Shooter selbst spielen will, muss ihn  nach wie vor käuflich erwerben.