Square Enix: Über Final Fantasy VII-Remake

Square Enix
29.11.2011 15:25, Benjamin Schmädig

Square Enix: Über Final Fantasy VII-Remake

Es ist das alte Lied - und Leid: Yoshinori Kitase, Director bzw. Produzent zahlreicher Final Fantasy-Episoden, steht im Interview nicht nur zu seinem aktuellen Spiel, Final Fantasy XIII-2, Rede und Antwort, sondern wird auch zu einem Remake von Final Fantasy VII gefragt. In diesem Fall ist es das britische Official Xbox 360 Magazine , dem Kitase erklärt, warum die Sache mit dem Remake keine leichte ist.

U.a. sei es für einen Entwickler sehr eintönig, ein altes Spiel in seiner alten Form neu aufzubereiten. Er selbst sei immer bestrebt, neue Elemente in seine Arbeiten einzubringen - bei Fans kämen Änderungen in geliebten Klassikern allerdings nicht unbedingt gut an. Ein ganz anderer Grund, der gegen eine Wiederaufbereitung spricht, sei der damit verbundene Aufwand. Immerhin gibt es in den älteren Serienvertretern bedeutend mehr Schauplätze und wollte man alle mit moderner Technik darstellen, könnte die Entwicklungszeit das Zehnfache der eines Final Fantasy XIII sein. Sich daraus ergebende Streichungen könne man den Fans allerdings ebenfalls nicht einfach so zumuten.

Ein klares Nein spricht der Produzent nicht aus. Zwischen den Zeilen dürften Kitases Worte allerdings einer Absage gleichkommen.