The Legend of Zelda: Skyward Sword: Glitch verhindert Weiterkommen

The Legend of Zelda: Skyward Sword
06.12.2011 16:06, Michael Krosta

The Legend of Zelda: Skyward Sword: Glitch verhindert Weiterkommen

Wie Eurogamer.net meldet, hat Nintendo mittlerweile bestätigt, dass unter bestimmten Umständen eine Situation bei The Legend of Zelda: Skyward Sword (ab 42,88€ bei kaufen) entsteht, nach der man das Action-Adventure nicht mehr beenden kann.

"Wir wurden auf das Problem aufmerksam gemacht, durch das ein Weiterspielen und Beenden der Song of the Hero-Quest unmöglich wird", so Nintendo-Sprecher Sharon Matheny in einer E-Mail, die das Unternehmen laut ZeldaInformer an betroffene Spieler schickt.

"Wenn man das Spiel nach dieser Abfolge von Ereignissen gespeichert hat, ist es nicht mehr möglich, über diesen Spielstand weiter voran zu kommen. An diesem Punkt besteht die einzige Möglichkeit darin, das Spiel komplett neu zu starten oder einen anderen Spielstand auszuwählen, von dem aus man weitermachen kann",
heißt es dort weiter.

Doch wann tritt der Bug überhaupt auf?

Wie bereits gesagt, handelt es sich um die Quest mit der Bezeichnung "Song of the Hero" (Lied des Helden), die erst relativ spät in Angriff genommen wird. Dabei muss der Spieler die drei großen Schauplätze erneut besuchen, wobei die Reihenfolge eigentlich keine Rolle spielen dürfte.

Aber genau das ist der Fall: Man darf nicht zuerst zur Lanaryu Wüste zurückkehren und dort den ersten Teil der Quest erfüllen.

Das eigentliche Problem entsteht allerdings erst, wenn man vor dem Erhalt des "Liedes des Donners" zur Lanaryu Mine gereist ist, dort mit dem Charakter Golo the Goron gesprochen hat und anschließend wieder zu ihm zurückkehrt. Ab diesem Zeitpunkt bekommt man zu den beiden anderen Schauplätzen keinen Zutritt mehr und kann die Quest folglich nicht beenden.

"Das Problem TRITT NICHT AUF, wenn man die Feuer- und Wasser-Songs bereits vor dem Donner-Lied eingesammelt hat", stellt Nintendo klar.

Sollte man zu einem anderen Zeitpunkt im Spiel mit Golo in den Lanayru Höhlen sprechen, löst das ebenfalls nicht den Bug aus.

Ob Nintendo einen Patch veröffentlichen wird, der das Problem beseitigt, steht noch nicht fest.