Mass Effect 3 - PC-Version braucht Origin

Mass Effect 3
15.01.2012 12:59, Marcel Kleffmann

Mass Effect 3 - PC-Version braucht Origin

Die PC-Version von Mass Effect 3 (ab 3,99€ bei kaufen) wird die kontroverse Plattform Origin von Electronic Arts voraussetzen, dies bestätigte Chris Priestly im BioWare-Forum . Dies gilt für die Box-Version, die im normalen Handel erhältlich sein wird sowie für sämtliche digital erworbenen Varianten.

Für den Einzelspieler-Modus (Story) soll keine permanente Internetverbindung erforderlich sein. Das Spiel muss hingegen einmalig online authentifiziert bzw. freigeschaltet werden und wird somit an den Origin-Account gebunden. Für den Mehrspieler-Modus ist hingegen eine dauerhafte Internetverbindung erforderlich. Ein Installationslimit soll es nicht geben.

Last but not least geht Chris Priestly noch einmal darauf ein, dass Origin keine Spyware sei, sondern nur Zugriffsrechteveränderungen in Windows benötige, um auf den Origin-Ordner für Patches und Co. zugreifen zu können. "This is an ordinary Windows function, not an information-gathering process." Die deutsche Endbenutzer-Lizenzvereinbarung soll in diesem Sinne bereits angepasst worden sein. Zudem soll man in Mass Effect 3 eine Option auswählen können, welche die "Daten-Sammlung" ausschaltet und speziell in der deutschen Version werden die Spieler zweimal gefragt, ob sie Marketing-eMails empfangen wollen oder nicht.

Zusätzlich zu Origin soll Mass Effect 3 ebenfalls bei anderen Online-Vertriebsplattformen angeboten werden, jedoch nicht bei Steam, weil laut Chris Priestly die Interaktionsmöglichkeiten der Entwickler mit den Usern im Rahmen von Patches und Download-Inhalten zu eingeschränkt seien.

Mass Effect 3 wird am 8. März 2012 erscheinen.