Microsoft: Umsatz gesteigert

Microsoft
19.01.2012 21:20, Julian Dasgupta

Microsoft: Umsatz gesteigert

Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte Microsoft einen Umsatz von 20,89 Mrd. Dollar verbuchen und damit die Rekordmarke aus dem gleichen Quartal des Vorjahres um fünf Prozent übertreffen. Der Gewinn fiel mit 6,62 Mrd. Dollar (Vorjahr: 6,63 Mrd. Dollar) etwas geringer aus.

Die Business-, Server- und Windows-Sparten erwiesen sich wie üblich als die stärksten Umsatzmotoren. Mit einem Ergebnis von 4,24 Mrd. Dollar lag die Entertainment & Devices Division, zu der auch die Spielesparte des Konzerns gehört, allerdings nur knapp dahinter. Die Einnahmen lagen 15 Prozent über der Vorjahresmarke. Der Gewinn sank allerdings von 666 Mio. auf 528 Mio. Dollar. 

Microsoft wiederholte nochmal die Zahlen, die man einige Tage zuvor im Rahmen der CES verkündet hatte: Bis dato wurden 66 Mio. Xbox 360-Konsolen und 18 Mio. Kinect-Sensoren ausgeliefert. Ab Februar wird Kinect außerdem in einer direkt für Windows konzipierten Version angeboten, die das Entwickeln kommerzieller Anwendungen gestattet. Weltweit gebe es derzeit 40 Mio. Xbox Live-Nutzer, was einer Steigerung von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.