Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte

Xbox 360
25.01.2012 00:03, Julian Dasgupta

Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte

Über sechs Jahre nach ihrem Stapellauf mehren sich erwartungsgemäß die Gerüchte über den Nachfolger der Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen). Der soll einigen Spekulationen zufolge vielleicht schon auf der kommenden E3 vorgestellt werden.

Semiaccurate wollte schon vor einigen Tagen erfahren haben, dass die GPU/APU des Systems angeblich Oban getauft wurde. Basierend auf früheren und neueren Informationen sei man jetzt zu "99,9 Prozent" sicher, dass die nächste Xbox wieder mit einer PowerPC-basierten CPU sowie einem Grafikchip aus dem Hause AMD aufwarten wird. Letzterer soll angeblich der HD 7000er Serie (Southern Islands) entstammen. Ähnliches wird auch bei Fudzilla gemunkelt.

Aufgrund der vermeintlichen initialen Order bei den Chip-Fabrikanten (10.000 Wafer) und dem üblichen Ausschuss geht das Magazin davon aus, dass Microsoft derzeit die Hardware für Dev-Kits zusammenstellt. Die Herstellung von Hardware für die finale Konsole werde hingegen erst Ende 2012 erfolgen - mit der Veröffentlichung des Systems sei demnach frühestens im Frühjahr des nächsten Jahres zu rechnen.

Auf Basis jenes Berichts hat sich auch IGN in der Gerüchteküche umgehört. Auch dort will man gehört haben, dass die Massenfertigung der GPU für Ende 2012 angesetzt ist. Allerdings soll der Chip nicht auf der HD 7000er, sondern auf der 6000er Reihe basieren und ungefähr mit der HD 6670 vergleichbar sein.

Hinsichtlich der reinen Grafikrechenleistung gehe man davon aus, dass die neue Xbox ihren Vorgänger um das Sechsfache, die Wii U um etwa 20 Prozent übertrifft.