The Elder Scrolls 5: Skyrim: The Elder Scrolls V Skyrim: "PS3-Speicherproblem war bekannt"

The Elder Scrolls 5: Skyrim
16.02.2012 10:01, Julian Dasgupta

The Elder Scrolls V Skyrim: "PS3-Speicherproblem war bekannt"

Grundsätzlich sei The Elder Scrolls V: Skyrim vor dem Release besser durchgetestet worden als alle vorherigen Bethesda-Produktionen, so Todd Howard laut Kotaku . Unabhängig von der Plattform habe man damit den bisher stabilsten Release hingelegt.

Das dürfte natürlich kaum ein Trost für jene PS3-Besitzer sein, die dem berüchtigten Speicher-Bug und seinen Auswirkungen auf die Spielperformance begegnet sind. Howard kommentiert die Situation folgendermaßen:

"Wegen der Art und Weise, wie unser dynamischer Kram und das Skripting funktioniert, ist es offensichtlich, dass es Situationen gibt, wo die PS3 an ihre Grenzen getrieben wird. Wir hatten das Gefühl, dass wir vieles davon unter Kontrolle haben. Aber bei manchen Nutzern hängt es wirklich davon ab, wie sie das Spiel über einen langen Zeitraum spielen, und welche Sprüche sie verwenden. Gehen sie in dieses Gebäude? Und so weiter."

Das Problem hängt nicht - wie oft gemutmaßt - mit der Größe der Speicherstände zusammen, merkt der Gamedesigner an. Es gehe darum, was man in welcher Reihenfolge gemacht, und welchen Zaubersprüchen man Hotkeys zugewiesen hat.

Den Entwicklern sei klar gewesen, dass es da auf der PS3 ein Problem geben würde. Man habe versucht, den Code entsprechend anzupassen. Er gehe davon aus, dass letztendlich nur "ein kleiner Prozentsatz" der Spieler betroffen gewesen sei.

Bethesda sei davon ausgegangen, dass Patch 1.2 den Bug komplett beheben würde - was offensichtlich aber nicht der Fall gewesen sei. Viele Spieler hätten dann Speicherstände eingeschickt, die man genauer unter die Lupe nahm.

Patch 1.4 sollte jene konkreten Misstände aus der Welt geschafft haben, orakelt Howard. Man sei allerdings auch nicht so naiv und wolle versprechen, dass jetzt sämtliche Probleme gelöst seien.

Kommentare
PixelMurder

Wenn es fertig gemoddert ist, ist es eines der schönsten Games, das ich jemals gesehen habe und sogar praktisch buglos, nicht Bethesda sei Dank.. Ohne Mods völlig inakzeptabel. Ohne ENB wird man blind. Es war eine gottsverdammte techische Katastrophe beim Release, mit bis zu 100% verschenkter Leistung. Und auch bei der dritten Portierung wurd kein einziger Fehler gefixt. Immerhin ist die Special Edition sogar unglaublich stabil,was aber nur ein Grund sein kann, noch mehr Mods reinzupumpen. Und natürlich braucht es den Community Patch immer noch und mamn muss immer noch jede Textur und fast jedes Mesh ersetzen..

vor 4 Jahren
Ploksitural

Hatte es zum Release gekauft, immer mal wieder gespielt und irgendwan ging bei mir auch nichts mehr. Amazon hat das Spiel dann anstandslos zurückgenommen.

Schön zu lesen, dass sie davon wussten, es ihnen aber scheinbar egal war, dass einige das Spiel nicht spielen können, dafür aber Vollpreis zahlen sollen.

vor 4 Jahren