Apple: Game Center & Gatekeeper für OS X

Apple
17.02.2012 00:14, Julian Dasgupta

Apple: Game Center & Gatekeeper für OS X

Im kommenden Sommer wird Apple die nächste Version seines Heim-Betriebssystems veröffentlichen. Getreu dem 'Aus-einem-Guss'-Motto sollen OS X und iOS dabei noch enger verzahnt werden.

Über die Mountain Lion getaufte Version 10.8 findet das bereits auf iOS etablierte Game Center seinen Weg auch auf Apples Laptop- und Desktop-Rechner. Mac-Applikationen können dann Funktionen wie Achievements oder Freundeslisten einbinden, auch Crossplattform-Multiplayer-Partien zwischen der OS X- und iOS-Version einer App sollen dann möglich sein. Microsoft hat eine solche Brücke zwischen Heim-, Mobile- bzw. Konsolen-Plattform bereits mit Xbox Live und GfW Live angedacht. Xbox Live soll auch ein integraler Bestandteil des kommenden Windows 8 sein.

Neben Features wie dem Notification Center kommt der Berglöwe noch mit einer neuen Komponente daher, die die Sicherheit und den Schutz des Betriebssystems gegen Malware & Co.  erhöhen soll, dem einen oder anderen Entwickler aber auch Kopfschmerzen bereiten könnte . Der so genannte Gatekeeper unterbindet demnach standardmäßig das Ausführen von Spielen, die nicht über den AppStore erworben wurden oder von registrierten Entwicklern stammen. Apple verkauft das Ganze als "user empowerment ".

"OS X Mountain Lion empowers users with a new security feature, giving them control over which apps can be downloaded and installed on their Macs."

Die Restriktion kann vom Nutzer umgangen bzw. in den Einstellungen geändert werden - die zusätzliche Hürde dürfte aber nicht allen schmecken. Wer vermeiden will, dass die Nutzer einen Zusatzschritt ausführen oder die Sicherheitseinstellungen heruntersetzen müssen, muss seine Software entweder über den AppStore veröffentlichen oder zumindest ein registrierter Entwickler mit einer Apple Developer ID (Kostenpunkt: 99 Dollar pro Jahr) sein.