Max Payne: Nicht mehr indiziert

Max Payne
29.02.2012 07:29, Paul Kautz

Max Payne: Nicht mehr indiziert

Zuerst Doom, dann Quake - und jetzt Max Payne (ab 9,99€ bei kaufen): Laut einem Bericht von schnittberichte.com, der sich auf ein Rundschreiben der BPjM beruft, ist Max Payne nicht mehr indiziert - das Spiel saß seit 2001 auf dem Index. Ob das etwas mit der in Kürze erscheinenden iOS-Version zu tun hat? Was auch immer der Grund dafür ist: Ab sofort dürfen auch deutsche Spieler offiziell mit verkniffenem Blick in Zeitlupe durch die Gegend ballern. Und wir verweisen nostalgisch auf unseren Test anno 2001: Satte 93% konnte Max damals erobern.

*Update*: Mittlerweile wurde die De-Indizierung auch von Rockstar Games bestätigt. Ein offizielles Statement zu den Beweggründen gibt es (noch) nicht, aber zu den naheliegenden Gründen zählt, dass Rockstar angesichts der nahenden Veröffentlichung von Max Payne 3 natürlich möchte, dass auch hierzulande ungestraft über die Vorgänger gesprochen (und geschrieben) werden kann.