Capcom stärkt digitalen Vertrieb

Capcom
06.03.2012 14:09, Michael Krosta

Capcom stärkt digitalen Vertrieb

Im Gespräch mit Gamasutra geht Capcoms Senior Vice President Christian Svensson davon aus, dass in Zukunft das Geschäft mit digitalen Verkäufen weiter wachsen wird. Im Jahr 2017 soll der japanische Publisher und Entwickler bereits 50 Prozent seiner Einnahmen aus dem Netz erwirtschaften, wenn man Svenssons Prognosen glaubt.

"Und schon vorher wird jedes Spiel bei der Veröffentlichung parallel im Laden und über digitale Downloads angeboten"
, ist sich der VP sicher. "Auf einigen Plattformen ist das ja jetzt schon der Fall, so z.B. auf der Vita. In Europa ist auch die PS3 auf diesem Weg - ich wünschte, das wäre in den USA genauso gut. Ich denke, da führt kein Weg dran vorbei. Niemand kämpft wirklich dagegen an. Die Frage ist nur, wann es passiert."

Der klassische Handel wird seiner Meinung nach auch der Zukunft noch eine Rolle spielen, doch wird sich wohl das Verhalten des Kunden ändern. Er geht davon aus, dass im Geschäft die spontanen Käufe zunehmen werden, während sich geplante Anschaffungen schon aus Bequemlichkeit vornehmlich auf die Download-Plattformen verlagern.