Allgemein: Inafune: "Uns rennt die Zeit davon"

Allgemein
08.03.2012 08:44, Benjamin Schmädig

Inafune: "Uns rennt die Zeit davon"

Keiji Inafune, Charakter-Designer von MegaMan sowie Produzent verschiedener Resident Evil- und Onimusha-Episoden, äußerte sich auf der Game Developers Conference einmal mehr zum Stand der japanischen Spieleindustrie. Genauer gesagt warnt Capcoms ehemaliger Mann für Research & Development and Online Business and Global Head of Production seine Landsleute davor, auch in Zukunft so zu entwickeln wie sie es bisher getan hatten. Japanische Entwickler hätten einst mit hervorragenden Titeln die Spielewelt geprägt, würden sich inzwischen aber auf vergangenen Lorbeeren ausruhen. Moderne Entwicklungen zögen offenbar an ihnen vorbei, der Absatz japanischer Spiele gehe deshalb drastisch zurück.

"Wir Japaner besitzen einen starken Siegeswillen, aber wir haben ihn vergessen. Wir haben uns daran gewöhnt zu gewinnen, doch irgendwann wurden aus diesen Gewinnern Verlierer. Dass wir das nicht begreifen und annehmen, hat das tragische Schicksal japanischer Spiele besiegelt", beschreibt es Inafune in einem traditionellen dramatischen Tonfall.

Seine Lösung: den Rückstand gegenüber westlichen Entwicklern erkennen, Kräfte mobilisieren und neu starten. "Wir sind Menschen und wir haben unseren Stolz, aber wir können nicht gewinnen, wenn wir uns an diesem Stolz festklammern." Änderungen müssten her, neue Marken sollten entstehen. Er vergleicht den seiner Meinung nach notwendigen Schritt mit jenem, den Apple gegangen ist: Weg vom herkömmlichen Computer, hin zu einer ganz eigenen Produktlinie.