Allgemein: Deutschland 2011: 1,99 Mrd. Euro Umsatz

Allgemein
13.03.2012 12:06, Julian Dasgupta

Deutschland 2011: 1,99 Mrd. Euro Umsatz

Zum Umsatz um Retailbereich hatte sich der Bundesverband Interaktive Unterhaltung bereits vor zwei Wochen geäußert. Mittlerweile hat man noch einen Blick auf die geschätzten Einnahmen im Online-Bereich geworfen und zieht ein Fazit: Mit Abos, Premium-Accounts und dem Verkauf von (virtuellen) Zusatzinhalten wurden im vergangenen Jahr in Deutschland ca. 416 Mio. Euro erwirtschaftet. Letztere waren den hiesigen Kunden 2011 233 Mio. Euro wert - im Vorjahr waren es 137 Mio. Euro gewesen.

Addiert man noch die Einnahmen aus dem Handel, so kommt die Branche auf einen Gesamtumsatz von 1,99 Mrd. Euro - was einer Steigerung von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

"Der deutsche Gamesmarkt wächst stabil und hebt sich damit deutlich von den anderen wichtigen Gamesmärkten ab – dies zeigt der Blick auf die Gamesmärkte in den USA, Japan oder Großbritannien, die 2011 Verluste melden mussten. Der deutsche Gamesmarkt profitiert damit vor allem von seiner Vielfalt erfolgreicher Plattformen und Geschäftsmodelle sowie von der zunehmenden gesellschaftlichen Relevanz von Games."

Im US-Markt wurden im vergangenen Jahr im Retailbereich (Hardware inklusive) 17 Mrd. Dollar erwirtschaftet, in Großbritannien kam der Handel auf Einnahmen in Höhe von ca. 2,52 Mrd. Pfund bzw. drei Mrd. Euro. Die geschätzten Einnahmen durch DLC, Mikrotransaktionen, Abos und Digitaldistribution von Spielen lagen in den USA bei etwa 7,24 Mrd. Dollar.

(Bildquelle: BIU e.V.)