BioShock Infinite: Drehbuch ist deutlich größer

BioShock Infinite
20.03.2012 00:21, Julian Dasgupta

BioShock Infinite: Drehbuch ist deutlich größer

Seit knapp fünf Jahren arbeitet Irrational Games jetzt schon an BioShock Infinite (ab 14,90€ bei kaufen). Der Aufwand soll sich lohnen: Dem Spieler soll wesentlich mehr Story geboten werden als im vom selben Studio entwickelten Seriendebüt. Was natürlich auch am Zusammenspiel zwischen Booker und Elizabeth liegt.

Gegenüber Eurogamer.net ließ Ken Levine verlauten, das Drehbuch eines einzigen Levels in BioShock Infinite - also Story und Dialoge - sei drei bis vier Mal so umfangreich wie das gesamte Skript von BioShock. Die Schreibarbeit sei manchmal fast schon zu viel des Guten, er liebe allerdings die Spielwelt.

Es sei eine Herausforderung, alle Szenen zu entwerfen und darüber nachzudenken, wie man sie interaktiv gestalten kann. Denn eines hat sich nicht geändert: Levine ist nach wie vor kein großer Fan von Zwischensequenzen.

"Es wäre sehr viel einfacher, eine Unmenge an Cutscenes zu schreiben. Es wäre viel einfacher, die Geschichte so zu erzählen. Aber mein Bauchgefühl, welches vielleicht damals von System Shock 1 grundlegend verändert wurde, sagt mir, dass das Erlebnis weiterlaufen muss."

Dabei sollte man ein Regelwerk aufstellen und sich auch daran halten. Sollte es z.B. eine Szene geben, in der sich der Spieler nicht bewegen kann, dann müsse man dies auch entsprechend begründen bzw. rechtfertigen können.

BioShock Infinite soll am 19. Oktober erscheinen.