Halo 4: Mehrspieler-Details: Spartan Ops

Halo 4
08.04.2012 17:45, Marcel Kleffmann

Halo 4: Mehrspieler-Details: Spartan Ops

In der aktuellen Ausgabe der "Game Informer" sind laut dem NeoGAF-Forum neue Informationen zum Multiplayer-Modus von Halo 4 (ab 25,61€ bei kaufen) aufgetaucht. Die Mehrspieler-Komponente soll den Titel "Infinity" tragen, was auch indirekt bestätigt wurde, denn laut IGN hat Microsoft kürzlich die Domains "HaloInfinity.net" und "HaloInfinityMultiplayer.com" registriert.

Neben den kompetitiven Mehrspieler-Gefechten wird es mit "Spartan Ops" eine neue kooperative Multiplayer-Variante geben, welche wohl den Firefight-Modus ersetzen wird. Bei Spartan Ops dürfen vier Spieler gemeinsam kleine (Kampagnen-ähnliche) Missionen mit konkreten Zielen bestreiten - vergleichbar mit den Spec Ops-Missionen von Modern Warfare. Dabei soll sich die Hintergrundgeschichte über mehrere Monate entfalten, denn die Missionen und die jeweiligen Zwischensequenzen werden kontinuierlich bzw. wöchentlich veröffentlicht. Hierbei soll es sich nicht um DLC-Pakete handeln, sondern um in Halo 4 fest eingebaute Missionen - jedoch ist nicht klar, ob die Einsätze später runtergeladen werden müssen oder nicht. Der Spartan Ops-Modus soll in etwa so umfangreich sein wie die Singleplayer-Kampagne. Darüber hinaus soll der Mehrspieler-Modus einen bestimmten Einfluss auf die Kampagne haben.

Die Spartan Ops-Missionen können auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolviert werden und belohnen die Spieler nach erfolgreichem Abschluss mit "Spartan Points". Mit diesen "Spartan Points" sollen die Spieler ihr "Loadout" (persönliche Waffenkonfiguration) anpassen können, also Rüstung und Fertigkeiten (z.B. Forerunner Vision: Durch Wände schauen; Hologramm; Jetpack; aktive Tarnung).

In dem Bericht wurden übrigens folgende Waffen aufgelistet: Assault Rifle, Battle Rifle, DMR (Designated Marksman Rifle), Assault Carbine, Covenant Carbine, Shotgun, Rocket Launcher, Sniper Rifle, Magnum und Plasma Pistol - sowie vier Granatentypen (u.a. Plasma Granate). Zudem soll es noch weitere unangekündigte Waffen geben.

Auf Nachfrage von The Verge wollte Microsoft bisher keine Stellung zu dem Bericht nehmen.

"No More Weapon Camping
One the skills that separated veteran players from inexperienced players was the ability to time power weapons' spawns. In Halo 4, this will be near impossible. Weapons drop down in drop pods at random locations around the map. Quoted from the article, "This gives the matches other focal points, and it also helps alleviate the advantage longtime players always used to have over newer recruits; the best weapons are not always going to be found at the same spawn locations." Unless there is a distinguishable skill gap between players, I most definitely do not like this idea."