Valve Software: Valve: Besuch vom Apple-Chef und Hardwarepläne

Valve Software
14.04.2012 13:40, Marcel Kleffmann

Valve: Besuch vom Apple-Chef und Hardwarepläne

Die Gerüchteküche brodelt wieder kräftig, denn Tim Cook (Chef von Apple) wurde bei einem Besuch von Valve Software in Bellevue (Washington) gesichtet, dies berichtet Apple Insider . Dies schürt natürlich Spekulationen über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Valve und Apple. Game Informer spekuliert in diesem Sinne gleich über eine Steam-Integration in iOS, Apple TV oder gar andere Hardwarepläne. Allerdings sind dies alles nur unbestätigte Gerüchte und Vermutungen.

Keine Vermutung ist, dass Valve Software seine mysteriösen Hardwarepläne weiter verfolgt, schließlich sind auf der offiziellen Website entsprechende Stellen ausgeschrieben worden (wir berichteten). Um welche Hardwarepläne es konkret geht, ist offiziell noch immer unklar, aber The Verge meldet, dass es sich hierbei um eine "(am Körper) tragbare Computer-Technologie" handeln würde - eine Art "Heads Up"-Display (Brille; vgl. Google Display ), das Computergrafik mit Elementen der echten Welt verbindet; ohne ein Gerät oder einen Bildschirm in der Hand halten zu müssen. Es würde sich somit um "augmented reality" (erweiterte Realität ) handeln. Allerdings soll es in nächster Zeit (E3 2012) keine Ankündigung dieses Projektes geben und es könnte ebenfalls sein, dass diese Forschungen wohlmöglich zu gar keinem finalen Produkt führen werden.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Blog von Michael Abrash (Valve Software), der seine Arbeit, "wearable computing" und seinen Werdegang beschriebt: "That, and conversations with various people around the company, kicked me into a different mode of thought, which eventually led me to a surprising place: wearable computing.

By 'wearable computing' I mean mobile computing where both computer-generated graphics and the real world are seamlessly overlaid in your view; there is no separate display that you hold in your hands (think Terminator vision). The underlying trend as we’ve gone from desktops through laptops and notebooks to tablets is one of having computing available in more places, more of the time. The logical endpoint is computing everywhere, all the time - that is, wearable computing - and I have no doubt that 20 years from now that will be standard, probably through glasses or contacts, but for all I know through some kind of more direct neural connection. And I’m pretty confident that platform shift will happen a lot sooner than 20 years - almost certainly within 10, but quite likely as little as 3-5, because the key areas - input, processing/power/size, and output - that need to evolve to enable wearable computing are shaping up nicely, although there's a lot still to be figured out."