Diablo 3: Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Diablo 3
29.04.2012 08:50, Marcel Kleffmann

Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Game Director Jay Wilson sprach auf einer Pressekonferenz in Taiwan über das anstehende Diablo III. Neben den Plänen für den PvP-Modus (wir berichteten) konkretisierte er die Spielzeit, die das Durchspielen auf dem normalen Schwierigkeitsgrad dauern könnte und machte einige Andeutungen für künftige Erweiterungen.

Der Spieler-gegen-Spieler-Modus (PvP) ist als offener Spielmodus gedacht und daher komplett optional. Die Wirkungen der Fertigkeiten aller Klassen sollen prinzipiell wie im PvE-Modus sein, allerdings könnte es sein, dass die Stärke oder die Dauer von Betäubungseffekten reduziert wird. Es wird keine Ranglisten (Ladder) für PvP in Diablo III geben. Ein angepeilter Releasetermin für die PvP-Komponente wurde nicht genannt, aber die Entwickler hoffen auf eine Veröffentlichung gegen Ende des Jahres. Im PvE-Modus kann man übrigens andere Spieler nicht angreifen.

Die Kampagne wird auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ca. 15 bis 20 Stunden dauern, wenn man sich mit der Geschichte befasst und mit der Umgebung (Personen, Gegenstände etc.) interagiert - also Zugang zu 80% des Spielinhalts hat. Jay Wilson hat es bisher noch nicht geschafft, die Kampagne auf dem (höchsten) Schwierigkeitsgrad "Inferno" durchzuspielen - weder allein noch im Koop-Modus mit vier Spielern.

Eine Erweiterung soll neue Gebiete, Gegenstände und einen (weiteren) höheren Schwierigkeitsgrad bieten. Allerdings würde noch nicht feststehen, ob die Stufengrenze erhöht wird oder nicht. Die Mystikerin (die dritte geplante Handwerkerin) soll nachträglich - wohlmöglich im Rahmen einer Erweiterung - wieder ins Spiel finden. Ihre Fertigkeiten sollen dann aber wirklich nützlich sein.

Eigentlich sollte es mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung geben. Allerdings zeigte es sich im Verlauf der Entwicklung, dass diese im Spiel praktisch nicht auffallen (z.B. der Bart des Barbaren). Daher hat man diese Funktion wieder gestrichen. Dafür gibt es im Spiel nun Farbstoffe, unter anderem auch einen, der es aussehen lässt, als würde der Charakter keine Kleidung tragen.