The Elder Scrolls Online: Erste Details zum MMO-Ableger

The Elder Scrolls Online
04.05.2012 01:30, Julian Dasgupta

The Elder Scrolls Online: Erste Details zum MMO-Ableger

Nach knapp fünfjähriger Produktionszeit hatte Bethesda gestern The Elder Scrolls Online (ab 5,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) offiziell enthüllt. Das MMOG wird von Zenimax Online Studios entwickelt, einem Schwester-Team des für die RPG-Serie verantwortlichen Bethesda Game Studios.

Bisher bekannt war nur: Das Spiel ist zeitlich ungefähr 1000 Jahre vor The Elder Scrolls V: Skyrim angesiedelt. Mittlerweile sind noch weitere Details aus der Vorschau im US-Magazin Game Informer durchgesickert. 

Dennach soll TES Online typische MMO-Elemente mit der klassischen Spielmechanik der Reihe kombinieren. Der Nutzer werde eine große Spielwelt erkunden und könne dabei allerlei Dinge entdecken, die auf keiner Karte verzeichnet sind.

Einen klaren Herrscher hat Tamriel zu jener Zeit nicht; besonders in Cyrodiil wird ständig gekämpft. Drei Fraktionen, die jeweils aus den drei spielbaren Rassen zusammengesetzt sind, versuchen ihre Territorien zu verteidigen und zu erweitern. Der Großteil des Kontinents ist auch im Spiel umgesetzt worden. Dabei kann man u.a. Skyrim, Morrowind und Elsweyr bereisen. Einige Bereiche hebt sich Zenimax Online naturgemäß für Erweiterungen auf.

"In Tamriel kann man drei Allianzen beitreten und jeder gehören drei Völker an. Die Nords, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonianer formen den Ebonheart-Pakt. Das Aldmeri-Dominion besteht aus den Altmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Khajiit. Und als dritte Allianz gibt es schließlich das Daggerfall-Abkommen der Breatoner, Redguard und Orks."

Anstatt der klassischen Quest-Struktur (Mission abholen, erledigen, zur Stadt zurückkehren, um sich eine Belohnung abzuholen) zu folgen, sollen man sich freier in der Spielwelt bewegen und interessanteren Dingen nachgehen können - falls man die entsprechende Stufe erreicht hat.

Die Einwohner sollen Hinweise auf Aufgaben und Herausforderungen geben, die dann auf der Karte markiert werden. Es soll aber auch zahlreiche Dungeons und andere Bereiche geben, die nirgendwo verzeichnet sind und den Spieler dazu animieren sollen, die Welt auf eigene Faust zu erforschen.

Laut Schätzungen der Entwickler wird man etwa 120 Stunden benötigen, um die Level-Obergrenze zu erreichen. Es soll aber auch rassenspezifische Inhalte geben. Neben den üblichen Instanzen soll TES Online auch öffentliche Dungeons bieten, die es den Spielern ermöglichen soll, sich "organisch" mit anderen zu gruppieren.

Den standardmäßigen Echtzeitkampf wie in der Hauptserie wird man im Online-Ableger nicht sehen, diverse Elemente sollen aber eingebaut werden. Der Stamina-Balken sei das zentrale Element und dient als Energiequelle für Spurts, Blockversuche oder Manöver, um gegenerische Aktionen zu unterbrechen. 

Die genaue Ausführung unterscheidet sich je nach Klasse und Waffe - der Effekt sei aber stets ähnlich. Dass man klassenübergreifend auf die Verteidigungsmechanismen zurückgreifen kann, soll dem übliche Tank/Heiler-Spiel etwas entgegenwirken. Laut Zenimax Online sollte eine aus fünf halbwegs fähigen Spielern bestehende Gruppe in der Lage sein, die meisten Herausforderungen zu bewältigen.

Wer clever und taktisch klug agiert oder seine Fähigkeiten gut mit denen der Mitstreiter kombiniert, kann dadurch den Finesse-Balken aufladen, welcher für gewisse Spezialfähigkeiten benötigt wird. Ein Beispiel für eine solche Kombo: Ein Magier erzeugt einen Feuersturm - rennt dann ein befreundeter Krieger in diesen hinein und führt einen Wirbelangriff auf, schleudert er Feuerbälle in alle Richtungen.

Cyrodiil soll im Mittelpunkt des Endgame-PVP stehen, in dem die Fraktionen antreten, um um die Krone zu kämpfen. Der fähigste bzw. erfolgreichste Spieler der siegreichen Partei wird dann zum Kaiser ernannt. In den größten Gefechten sollen bis zu 100 Spieler pro Seite antreten dürfen.


(Bildquelle: xbiygames)

Quellen: xbigygames , vg247