Call of Duty: Black Ops 2: Call of Duty: Black Ops II - "Wird keine Rekorde brechen"

Call of Duty: Black Ops 2
06.05.2012 13:45, Marcel Kleffmann

Call of Duty: Black Ops II - "Wird keine Rekorde brechen"

Im Fahrwasser der Ankündigung von Black Ops II haben sich nun einige Analysten bei gamesindustry.biz zu Wort gemeldet und tief in ihre Kristallkugeln geschaut. Die meisten Analysten sehen starke Verkaufszahlen für Black Ops II, allerdings soll die Jagd nach neuen Verkaufsrekorden erstmal vorbei sein und der Erfolg von Black Ops (über 25 Mio. verkaufte Exemplare weltweit) dürfte nicht erreicht werden.

So geht Michael Pachter von Wedbush Securities davon aus, dass sich Modern Warfare 3 nicht besser verkaufen wird als Black Ops und Black Ops II diesen Rekord auch nicht brechen kann. Er denkt, dass die Serie mit über 20 Mio. Verkäufen pro Jahr ein Phänomen sei und es unrealistisch wäre, davon auszugehen, dass sich diese Verkaufszahlen bei jährlichen Veröffentlichungen stetig steigern würden.

Colin Sebastian von RW Baird stimmt den Ausführungen von Pachter zu und schätzt, dass Black Ops II ähnlich abschneiden wird wie Modern Warfare 2 (22 Mio. Verkäufe weltweit). Allerdings sieht er mit Halo 4 einen starken Konkurrenten im gleichen Release-Monat. GTA V könnte ebenso einen Einfluss haben, aber seiner Meinung nach wird das Spiel nicht vor März 2013 erscheinen. Weiterführend stellt Colin Sebastian klar, dass solche Großproduktionen wie Call of Duty (Triple-A-Spiele) neue Hardware brauchen, um wieder glänzen zu können: "Insgesamt denke ich: Spiele wie Call of Duty brauchen neue Konsolen-Hardware - die Entwickler arbeiten mit einer sieben Jahre alten Technologie in einem Umfeld, in dem Tablet-PCs und Smart-TVs in Kürze ebenfalls so leistungsstark sein werden."

Jesse Divnich von EEDAR denkt hingegen, dass sämtliche Prognosen momentan ziemlich konservativ seien, schließlich würde es von dem Interesse und dem Engagement der Käufer abhängen und man solle auf keinen Fall die Marketing-Macht von Activision und die Bedeutung der CoD-Reihe unterschätzen.

Deutlich positiver sieht es Billy Pidgeon von M2 Research. Er geht davon aus, dass sich die Call of Duty-Spiele weiterhin sehr gut verkaufen werden und Black Ops II auch neue Rekorde brechen könnte, weil die Hardware-Basis stetig größer wird. Erst wenn die nächste Konsolen-Generation auftauchen würde, könnte sich die Lage unter Umständen verändern.