Independent Games: Spiel ohne Kampf und KI

Independent Games
08.05.2012 09:43, Benjamin Schmädig

Independent Games: Spiel ohne Kampf und KI

Aus Heimweh hatte es Steve Gaynor zurück nach Portland getrieben - mitgenommen hat er zwei weitere Entwickler: Das Trio war zuletzt bei 2K Marin, einem der BioShock-Studios, angestellt und hatte an der Erweiterung Minerva's Den sowie an BioShock Infinite gearbeitet. The  Fullbright Company heißt ihr neues Studio und das erste Spiel ist bereits am Entstehen. Die erste Hälfte des zentralen Handlungsstrangs sei bereits fertiggestellt, jetzt wollen die Entwickler die Spielelemente auf ihre Praxistauglichkeit prüfen.

Doch worum handelt es sich bei dem Projekt? Interessanterweise sucht The Fullbright Company offenbar ähnlich wie Dear Esther, The Path, Amnesia oder Journey neue Wege, interaktive Geschichten zu erzählen , denn Kampf und Gegner wird es in ihrem Spiel nicht geben. Die Geschichte soll sich durch das Erforschen der Umgebung erschließen - immerhin betonen die Entwickler ihre Erfahrung mit dem erkunden virtueller Kulissen. Die Spieler sollen ihre Umgebung sehr intensiv untersuchen können.

Die Handlung soll zudem in einem fiktiven Szenario spielen, das Spiele für gewöhnlich nicht zeigen:

"Nahezu jedes Spiel stellt Fantasy, Science-Fiction oder einen militärischen Hintergrund dar... Der Grund dafür sind vermutlich Spielmeachniken, für die man eine Menge Feinde benötigt. Indem wir aber auf den Kampf verzichten, können wir eine vertraute und persönliche Geschichte an einem Ort erzählen, den man im täglichen Leben besuchen kann. Auf diesem Weg können wir einen Schauplatzes erforschen, der nicht aus fantastischen Elementen aufgebaut ist."

Weitere Informationen gibt es auch auf der offiziellen Webseite derzeit nicht, dürften aber mit fortschreitender Entwicklung folgen.