Kingdoms of Amalur: Reckoning: Studio in Geldnöten?

Kingdoms of Amalur: Reckoning
15.05.2012 02:07, Julian Dasgupta

Kingdoms of Amalur: Reckoning: Studio in Geldnöten?

Im Februar hatte 38 Studios endlich Kingdoms of Amalur: Reckoning (ab 4,13€ bei kaufen) abgeliefert. Das Projekt hatte man samt Big Huges Games fast drei Jahre zuvor THQ abgekauft - dort war jenes Team und sein RPG aufs Abstellgleis geschoben worden.

Dem Ganzen wurde eine neue Ausrichtung verpasst, mit R.A. Salvatore und Todd McFarlane wurden zudem noch zwei prominente Namen eingebunden. Kingdoms of Amalur: Reckoning sollte letztendlich das Debüt eines neuen Universums sein, das zu einem späteren Zeitpunkt die Grundlage eines MMORPGs (Project Copernicus) bilden wird.

Ob jenes Vorhaben verwirklicht wird, könnte eventuell fraglich sein: Laut Berichten von Turn to 10 und WPRI  gehen 38 Studios möglichweise die Geldmittel aus. So hätten sich Vertreter des US-Bundesstaates Rhode Island mit dem Management getroffen, um über das weitere Vorgehen zu reden. Man sei stets bemüht um die Solvenz von Unternehmen, die dort ansässig sind, hieß es da allerdings nur. Es gehe um ein paar Probleme beim Hersteller - mehr könne man nicht sagen.

38 Studios war vor zwei Jahren nach Rhode Island gezogen, nachdem der Bundesstaat mit Kreditzusagen in Höhe von 75 Mio. Dollar gelockt hatte. Im Gegenzug sei vereinbart worden, dass so innerhalb der zwei Jahre nach dem Standortwechsel insgesamt 450 Stellen geschaffen werden sollen. Laut WPRI steht R.A. Salvatore übrigens eine Summe von 1,46 Mio. Dollar für sein bisheriges Wirken zu, welche im Oktober fällig wird. Darüber hinaus könnte der Fantasy-Autor noch bis zu fünf Mio. Dollar an Prämien für KoA: Reckoning und Copernicus verdienen.

Das Studio selbst ließ Anfragen des Magazins unbeantwortet. Die Firma hat derzeit 379 Angestellte.