Diablo 3: Diablo III - Startschuss gefallen und schon durchgespielt

Diablo 3
15.05.2012 09:11, Marcel Kleffmann

Diablo III - Startschuss gefallen und schon durchgespielt

Mit über zwei Millionen Vorbestellungen im Rücken (ein Rekord für Blizzard; inklusive WoW-Jahrespass-Promotion) feierten die Entwickler in der Nacht vom 14. auf 15. Mai 2012 mit weltweit über 8.000 Mitternachtsverkäufen die Premiere von Diablo III. In Deutschland fand die offizielle Premierenfeier im Media Markt im Alexa-Shopping-Center in Berlin bis 2:30 morgens statt. Vor Ort begrüßten die beiden Diablo III-Entwickler Kevin Martens (Lead Designer) und Jason Regier (Lead Programmer) mehr als 4.500 Spieler (Bilder der Premierenfeier in Berlin).  

"Der Start von Diablo III vereint die vielen Jahre der harten Arbeit unseres Entwicklerteams und die vielen Jahre leidenschaftlicher und engagierter Unterstützung durch die Spieler auf der ganzen Welt," sagt Mike Morhaime, CEO und Mitgründer von Blizzard Entertainment. "Wir sind dankbar für den Enthusiasmus der Spieler und ihre Hilfe beim Betatest, um das Spiel für die Veröffentlichung vorzubereiten. Nun da Diablo III live ist, hoffen wir, dass alle eine höllisch gute Zeit damit haben werden, Dämonen zu erschlagen und Loot in Sanktuario zu sammeln."

Diablo III ist in Korea bereits im Eiltempo (also ohne Zeit für Story, Erkundung und Co.) durchgespielt worden und zwar auf dem Schwierigkeitsgrad "normal". Eine Gruppe bestehend aus drei Spielern hat den Endboss bezwungen und dies auf einem Screenshot festgehalten, der im offiziellen Forum als Beweis veröffentlicht wurde - die drei Charaktere haben außerdem die Stufe 30 erreicht. Da das Hack&Slay in Korea knapp sechs Stunden früher (als in Europa) freigeschaltet wurde, sind nicht einmal sechs Stunden vergangen, bis es durchgespielt wurde. Nun können sich die Spieler an den nächst höheren Schwierigkeitsgraden versuchen (zunächst "Nightmare", dann "Hell" und zum Abschluss "Inferno"). In der Vergangenheit hatten die Entwickler immer wieder bestätigt, dass die niedrigste Schwierigkeitsstufe bewusst einfach sein solle. Die wahren Herausforderungen sollen erst die höheren Stufen bieten - allerdings ist es nicht möglich, gleich auf "Nightmare" zu starten. Des Weiteren schätzte Jay Wilson vor einigen Tagen, dass die Solo-Kampagne auf normalem Schwierigkeitsgrad ca. 15 bis 20 Stunden dauere, wenn man sich mit der Geschichte befasse und mit der Umgebung (Personen, Gegenstände etc.) interagiere.

Darüber hinaus stellt Blizzard noch einmal klar, dass die deutsche Version ungeschnitten sei: "Die deutsche Version von Diablo III ist, bis auf die Sprache, identisch mit der originalen englischen Version des Spiels. Es gibt keine geschnittene deutsche Version, auch wenn sich dieses Gerücht leider hartnäckig zu halten scheint. Ihr könnt also ohne Bedenken die deutsche Version des Clients installieren und das Spiel bequem auf Deutsch genießen."