Grim Dawn: Kickstarter-Kampagne abgeschlossen

Grim Dawn
19.05.2012 09:15, Julian Dasgupta

Grim Dawn: Kickstarter-Kampagne abgeschlossen

Schon seit einiger Zeit hatte Arthur Bruno mit einem sehr kleinen Team an Grim Dawn gearbeitet. Dabei setzte man von Anfang an auf Crowdfunding, indem man die Möglichkeit offerierte, das Action-RPG via Vorbestellung zu finanzieren. Um die Produktion etwas beschleunigen und mehr Leute einbinden zu können, hatte sich der Mann, der einst bei Iron Lore an Titan Quest mitwirkte, dann per Kickstarter an die Netzgemeinde.

Jenes Unterfangen konnte jetzt äußerst erfolgreich abgeschlossen werden: Mit Zusagen in Höhe von 537.515 Dollar übertraf man das ursprüngliche Ziel von 280.000 Dollar fast um das Doppelte. Dadurch ermöglichten die Spieler u.a. Features wie das Führen zweier Pistolen, weitere Gegnertypen und zusätzliche Grafiksets. Auch gibt es eine neue Fraktion, einen weiteren Storyfaden sowie einen Survival-Modus. Letzterer wird aber erst nach der Fertigstellung des eigentlichen Spiels umgesetzt, um das Projekt nicht zu verzögern.

Grim Dawn soll laut der derzeitigen Planung im August des kommenden Jahres vom Stapel laufen. Käufer der Early Access Edition dürfen schon ab Mai 2013 in die Beta reinschnuppern.

Per Video bedankt sich Bruno bei der Community.