The Witcher: Rise of the White Wolf: Erscheint es doch noch?

The Witcher: Rise of the White Wolf
29.05.2012 12:39, Julian Dasgupta

The Witcher: Rise of the White Wolf: Erscheint es doch noch?

Mit The Witcher: Rise of the White Wolf hatte CD Projekt seinerzeit eine Umsetzung des ersten Teils für PS3 und Xbox 360 angekündigt. Mit frischer Engine sollte Geralt auch die Konsolenwelt unsicher machen.

Das Vorhaben wurde allerdings vor drei Jahren auf Eis gelegt: Der Hersteller hatte sich mit Widescreen Games überworfen. Das französische Studio, das für die Portierung zuständig war, warf CD Projekt vor, nicht wie vereinbart gezahlt zu haben. Dort war man sich keiner Schuld bewusst: Einige Zahlungen seien produktionsbedingt später eingetroffen. Widescreen habe wiederholt Deadlines verpasst. Man habe angesichts der "technischen Unfähigkeit" der Entwickler Bedenken gehabt, dass die angestrebte Qualität erreicht werden kann und deswegen die Zusammenarbeit beendet. 

Schon damals hieß es aber: Das Unterfangen sei damit nicht zwingend beerdigt - man wolle mögliche Optionen evaluieren, um die Produktion doch irgendwie fortsetzen zu können.

Beim dänischen Händler Coolshop ist das Spiel jetzt plötzlich wieder aufgetaucht und kann bestellt werden. Es darf darüber spekuliert werden, ob es sich um einen Fehler im Warensystem des Anbieters handelt. Die Kollegen von Eurogamer.net erinnern aber daran, dass CD Projekt eine größere Ankündigung für die morgige Sommer-Pressekonferenz angedeutet hatte.

Es wäre natürlich nicht mehr das Konsolendebüt der Marke: Die Enhanced Edition von The Witcher 2 ist seit April auf der Xbox 360 verfügbar. Eine PS3-Version des RPGs wäre ebenfalls ein potenzieller Kandidat für die Veranstaltung am Mittwoch.

Update: Gegen über EG teilte CD Projekt man, man werde morgen erste Details über das "zweite AAA-RPG" des Unternehmens enthüllen. Eine Neuankündigung der Umsetzung von The Witcher sei nicht geplant. Man habe noch ein paar Überraschungen für die zweite Jahreshälfte in der Hinterhand - diese sollen aber nicht in Rahmen des Sommer-Events thematisiert werden.