Xbox 360: Gerüchte zum Xbox Live Companion

Xbox 360
04.06.2012 05:12, Julian Dasgupta

Xbox 360: Gerüchte zum Xbox Live Companion

Kurz vor offiziellem Startschuss der E3 köchelt die Gerüchteküche nochmals ordentlich hoch. So will Kotaku erfahren haben, dass Microsoft in Los Angeles den so genannten Xbox Live Companion vorstellen wolle.

Dabei handele es sich um eine App, die auf einem Smartphone oder Tablet installiert werde und dann per Stream Daten von der Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen) entfangen könne. Dabei sollen nicht nur Windows Phone-Geräte bedient werden - dem Vernehmen nach mache die XBLC-App auch Android und iOS unsicher.

Dank jener Software werde ein Smartphone oder Tablet zum "Begleiter" für die Konsole. So könnten sich Spiele ein solches Gerät dann als zusätzliches Display zu Nutze machen, auf dem das Inventar oder Minispiele angezeigt werden. Klingt durchaus vertraut, werde man doch etwas an die Wii U und das Zusammenspiel von PS3 und PS Vita erinnert - allerdings würde Microsoft auf Hardware setzen, die schon in vielen Haushalten vorhanden ist.

Laut Kotaku sollen Xbox Live-Nutzer ohne Gold-Account  ein grundlegendes Feature-Set verwenden können, während XBL Gold-Kunden auf ein erweitertes zurückgreifen können. Langfristig gesehen könnte es auch möglich sein, vollständige Spiele per XBLC zu streamen. Weitere Infos dürften spätestens auf der E3-Pressekonferenz Microsofts folgen.