Wii U: Nintendo erläutert das "Launch-Zeitfenster"

Wii U
07.06.2012 11:21, Julian Dasgupta

Wii U: Nintendo erläutert das "Launch-Zeitfenster"

Wer mit dem Erwerb eine Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) liebäugelt, will sicherlich auch wissen, wann welche Spiele überhaupt verfügbar seinen werden. In einigen Fällen - z.B. Nintendo Land - hatte der Hersteller klar verkündet, dass der jeweilige Titel zum Verkaufsstart der Konsole im Handel erhältlich sein soll. Andere, z.B. Project P-100 von Platinum Games, wurden mit dem Prädikat "launch window" versehen, einem in der Branche etwas berüchtigten, weil recht dehnbaren Begriff. So hatte Microsoft z.B. Gears of War lange Zeit als "launch window"-Titel deklariert, obwohl das Spiel frühestens ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart der Xbox 360 in den Handel gekommen wäre. (Der Shooter erschien letztendlich genau ein Jahr nach dem Stapellauf der Hardware.)

Im Interview mit IGN wird Reggie Filse-Aime gefragt, wann man denn mit Pikmin 3 rechnen darf. Auch hier heißt es: "launch window". Darauf angesprochen, wie der Hersteller denn eigentlich jenes Zeitfenster definiert, heißt es: "Verkaufsstart und die folgenden drei bis vier Monate."

Wenig konkret ist Nintendo nach wie vor hinsichtlich des Startschusses für die Hardware: Wie schon vor der E3 heißt es bekanntermaßen immer noch: "holiday 2012".