ArmA 2: Day Z-Mod: Zukunft und Erfolg

ArmA 2
10.06.2012 13:09, Marcel Kleffmann

Day Z-Mod: Zukunft und Erfolg

In einem Interview sprach Dean Hall, Frontmann der ArmA II-Modifikation Day Z , über den Erfolg des Projekts. So habe die Modifikation, die erst seit einigen Wochen gespielt werden könne und derzeit noch in einem unfertigen Status sei, die Verkaufsverzahlen von ArmA II in die Höhe schnellen lassen (wir berichteten). Mittlerweile sollen knapp 20 Prozent der Gesamtverkäufe aufs Konto von Day Z gehen. Laut Interview wird von rund 100.000 neuen ArmA II-Verkäufen und über 189.000 Day Z-Spielern ausgegangen.

Darauf angesprochen, ob die Modifikation auch kommerziell werden könnte, sagte Dean Hall, dass er sich weder eine klassische Veröffentlichung im Handel noch ein Free-to-play-Modell vorstellen könne. Vielmehr lebe die Mod von der Community und daher könnte im Prinzip nur so etwas wie das Minecraft-Modell in Frage kommen. "People have to be behind that which is why I'm talking a lot on the forums about how we want to fund it, what the price point should be and all that. We can't go for a pay-to-win model or a buy-hats model. That's not going to work. I think we have to follow Minecraft."

Zudem soll die Mod, die im Sommer in einer zugänglicheren Fassung erscheinen soll, noch weiter ausgebaut werden. Neben stärkeren Einflüssen von der Natur (wie Regen, der den Charakter beeinflusst) soll ebenso das Spiel weiter ausgebaut werden: "Right now, once you've survived those first few days it can get a little bit boring. Maybe you could have more choices - you could be a lone wolf and go off and build a cabin somewhere, or maybe there's a large group of you and you want to take over a city and you end up fighting with other groups over resources. You know, elements that provide more of a meta game. Expanding that is really important.