Call of Duty: Black Ops 2: CoD: Black Ops 2: Treyarch verspricht Frischekur

Call of Duty: Black Ops 2
12.06.2012 12:33, Julian Dasgupta

CoD: Black Ops 2: Treyarch verspricht Frischekur

Dass eine Serie mit jährlichen Fortsetzungen stärkere Abnutzungserscheinungen zeigen dürfte als Marken mit niedrigerer Frequenz, scheint sich auch bei Activision herumgesprochen zu haben. Im Gespräch mit Gamasutra lässt Mark Lamia verlauten, man habe sich viele Gedanken über Call of Duty: Black Ops II gemacht. 

So wisse man, dass sich einige Spieler Verzweigungen für die Kampagne wünschen - andererseits würden viele Nutzer auf das durchgeskriptete Spielerlebnis Wert legen, das sich schwerlich mit einem großen Freiheitsgrad vereinen lasse, so der Treyarch-Boss. Mit den Strike Force-Missionen wolle man jetzt etwas mehr Abwechslung in das Shooter-Geschehen bringen, habe deren Ausgang doch Auswirkungen auf die Kampagne. Basierend auf dem Abschneiden des Spielers könne der eine oder andere Charakter das Zeitliche segnen - oder eben nicht. Auch könne man innerhalb der Missionen zwischen verschiedenen Rollen wählen, z.B. als Scharfschütze seinen Kameraden Deckung geben oder sich wahlweise selbst direkt ins Gefecht stürzen.

Im Interview mit C&VG  verweist David Anthony (Director) natürlich auch auf das Zukunftszenario, betont aber ebenfalls den Strike Force-Aspekt. Im Gegensatz zum üblichen Ablauf gehe es hier nicht darum, einen Spielabschnitt zu wiederholen, bis man ihn endlich schafft - ein Scheitern sei möglich und habe eben Konsequenzen für die Kampagne. Er habe die Story und die Verzweigungen zusammen mit David Goyer geschrieben, der zuvor für die Drehbücher von Batman Begins und The Dark Knight zuständig war. Anthony verspricht signifikante Auswirkungen - es gehe nicht nur darum, eine Checkliste abhaken zu können.

Angesprochen auf den Verlauf der Story und mögliche Twists heißt es abschließend noch ganz vollmundig: "Obviously I can't give anything away, but I can tell you, absolutely, that Black Ops 2 is going to be the most provocative, shocking, engaging story that a Call of Duty player has ever seen. I am very, very proud of how hard the team has worked, and how the game has turned out, and I can't wait for the fans to get hold of this thing." Wer wissen will, welchen Eindruck CoD: Black Ops II bei uns auf der E3 hinterlassen hat, wird hier fündig.