Tomb Raider (2013): Tomb Raider: Entwickler über Spielwelt & Uncharted

Tomb Raider (2013)
13.06.2012 11:36, Julian Dasgupta

Tomb Raider: Entwickler über Spielwelt & Uncharted

Ballerlastig und kräftig skript-geladen wirkte das, was Crystal Dynamics auf Microsofts E3-Pressekonferenz aus Tomb Raider vorführte - und erinnerte so sowohl vom Ablauf als auch von der Perspektive her eher an jenen Charakter, der nicht selten als moderner Nachfolger von Lara bezeichnet wird: Nathan Drake.

In einem Interview beantwortete Darrell Gallagher jetzt einige Fragen aus der Community und wurde dabei auch auf die Uncharted-Reihe angesprochen.

Beide Spiele seien Action-Adventures - Vergleiche seien da letztendlich unvermeidbar, so der Chef des Studios. Uncharted habe sich in einigen Bereichen ja ziemlich bei der Tomb Raider-Reihe bedient, also gebe es da auch Überschneidungen. Wenn man sich beide Marken aber genau anschaut und komplett durchspielt, werde man aber schon viele Unterschiede sehen. Man könne das Ganze mit zwei großen sommerlichen Kino-Blockbuster-Produktionen vergleichen, bei denen es sich zwar um Actionfilme handelt, die sich aber von den Schauspielern, der Tonart, der Stimmung und der Story ziemlich unterscheiden.

Auch in Sachen Spielmechanik würde man durchaus auch andere Wege beschreiten. Die Levels in Tomb Raider seien etwas offener und weitläufiger, auch gebe es eine Art Hub, über den man gewisse Levels häufiger besucht. Zudem gebe es das "Ökosystem" auf der Insel und Jagdmöglichkeiten für Lara. Es gebe noch viele kleinere Unterschiede, die sich aber dem Spieler erst erschließen, wenn er das komplette und finale Produkt antesten kann.

Hinsichtlich der Level betont Gallagher: Diese seien umfangreicher und größer - Tomb Raider bietet aber keine große Spielwelt á la Grand Theft Auto, sondern Bereiche, die über den erwähnten Hub betreten werden.

Anders als in der gezeigten E3-Demo werde es auch Plattform-Elemente geben, die man ebenfalls verfeinert und modernisiert hat. So habe man auch während eines Sprungs noch die Kontrolle über Lara und könne nachträglich etwas korrigieren, indem man den Stick in eine Richtung drückt. Lara werde versuchen, sich etwas zu drehen bzw. zu strecken.

Weitere Infos zum Spiel gibt es in unserem E3-Eindruck.